Familienfasttag 2025 – „SERCOLDES- Frauen vernetzen und stärken“

Details

Date:
5. März
Time:
10:00

SERCOLDES- Frauen vernetzen und stärken

Frauen und ihre Stimmen in Österreich, wie im globalen Süden zu stärken und so zu mehr Geschlechter- und Klimagerechtigkeit beizutragen, ist ein zentrales Anliegen der Katholischen Frauenbewegung Österreichs (KFB) und ihrer Aktion Familienfasttag.

Im Fokus steht heuer das Projekt der kolumbianischen Organisation SERCOLDES, die sich seit über 50 Jahren für Frauenrechte und Klimagerechtigkeit im Südwesten Kolumbiens einsetzt. Dort leben viele Afro-Kolumbianer*innen und Indigene unter schwierigen Bedingungen, geprägt von Gewalt und Umweltzerstörung. Trotz reicher natürlicher Ressourcen leidet ein Großteil der Bevölkerung unter den schlechtesten Lebensbedingungen des Landes.

SERCOLDES arbeitet mit Frauennetzwerken in drei Departments zusammen und fördert den Aufbau eines Netzwerkes in Putumayo, um Frauen zu stärken und ihnen zu ermöglichen, ihre Rechte einzufordern und Friedensprozesse zu unterstützen. Das Projekt bietet Seminare, Workshops und fördert den Austausch unter den Frauen, stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihre Fähigkeiten. Die Organisation setzt sich auch öffentlich ein, etwa durch Demonstrationen und Kulturveranstaltungen, und fördert das Konzept des „Buen Vivir“ (Gutes Leben für alle).

Auch die Pfarre St. Andrä beteiligt sich wie schon seit vielen Jahren bei der Aktion Familienfasttag.

Am Aschermittwoch (5. März) von 10.00 bis 14.00 Uhr und nach der Abendmesse mit Aschenauflegung wird im neuen Pfarrsaal im Bildungshaus Osttirol die sehr beliebte „Fastensuppe“ (auch zum Mitnehmen) angeboten.

Wir danken jetzt schon allen Köchinnen und Köchen und für jede Spende!

 

Venue

Pfarrsaal im Bildungshaus Osttirol
Pfarrgasse 6
9900 Lienz Österreich
+ Google Map