Predigten von Dekan Franz Troyer

Mit Spannung den Predigten zuhören.

Predigten zum Nachlesen

Ein guter Christ hat in der einen Hand die Tageszeitung und in der anderen die Bibel. Die Tageszeitung fördert den Blick für das Tagesgeschehen, für die Freuden und Sorgen des Alltags. Die Bibel hilft, die Erlebnisse zu deuten und in den großen Horizont der Heilsgeschichte zu stellen.

Bei der Sonntagspredigt versuche ich, die frohe Botschaft der Bibelworte und die Ereignisse der Woche zu verbinden. Ich staune oft, wie aktuell die jeweiligen Bibeltexte sind. Manchmal trösten sie uns, manchmal fordern sie heraus, manchmal setzen sie Schwerpunkte und erinnern uns an das Wesentliche. Ich bin froh, dass ich mit meinen Gedanken nicht nur um mich selber kreise und wertvolle Anregungen durch die Bibel bekomme.

Die Sonntagspredigt zum Nachlesen will helfen, dass manche Gedanken weiter schwingen.

Pfarrer Franz Troyer

Suchen Sie vergangene und aktuelle Einträge

Übersicht und Archiv

Sortierung
Predigt Netzwerker gesucht
Predigt Netzwerker gesucht Evangelium Johannes 1,35-42, 17. Jänner 2021   In den letzten Jahren höre ich immer öfter das Wort „Vernetzen“ oder sogar als Berufsbezeichnung die englische Form „networker“ (=…
Predigt Charaktertypen in Betlehem – Dreikönig 2021
Predigt Charaktertypen in Betlehem - Dreikönig 2021 Evangelium Matthäus 2,1-12   Im heutigen Evangelium kommen in wenigen Zeilen ganz verschiedene Menschentypen vor: Die Sterndeuter aus dem Osten, aus denen im…
Predigt Fluch oder Segen – Neujahr 2021
Predigt Fluch oder Segen – Neujahr 2021 Lesung Numeri 6,22-27   Ich staune immer wieder, welche Bibeltexte für die jeweiligen Feiertage ausgewählt wurden. Bei der Lesung aus dem Buch Numeri…
Predigt Wortrap zum Jahr 2020 – Silvester 2020
Predigt Wortrap zum Jahr 2020 - Silvester 2020 Evangelium Lukas 2,15-21   Wir stehen am Ende des Jahres 2020, ein Jahr, das uns in vielerlei Hinsicht überrascht und überfordert ha,…
Predigt Spiegelbild Gottes – Christtag 2020
Predigt Spiegelbild Gottes - Christtag 2020 Evangelium: Johannes 1,1-14   Eine Kirche bekam eine neue Weihnachtskrippe. Sie wird als etwas Besonderes angekündigt. Ganz große aufgeklebte Fußspuren am Boden führten in…
Predigt Wer wird uns retten
Predigt Wer wird uns retten? – Christmette 2020   Die Mama steht vor dem Kleiderschrank ihres kleinen Sohnes und sortiert die Kleider aus, die ihm zu klein geworden sind. Auf…
Türen öffnen – Versöhnung im Advent 2020
Türen öffnen - Versöhnungsgottesdienst Advent 2020Adventsonntag 2020 anhand des Evangeliums Lukas 1,26-38  Person 1 - Hinführung: In den anspannten Tagen und Wochen der letzten Zeit hat sich bei uns allen…
Predigt Was würde Johannes der Täufer heute predigen?
Predigt Was würde Johannes der Täufer heute predigen? Evangelium Johannes 1,6-8.19-28, So 13. Dez 2020   Mit welcher großen Gestalt der Geschichte möchten sie gern einmal bei einem Essen zusammensitzen?…
Predigt Kette des Bösen durchbrechen – 8. Dezember
Predigt Kette des Bösen durchbrechen – 8. Dezember 2020 Evangelium Lk 1,26-38; Lesung Gen 3,9-15.20   Vielleicht kennt jemand von euch den Kurzfilm „Der Tod der Ratte“ (la mort du…
1 2 3 9 10 11