Sonntagspredigt zum Nachlesen

Ein guter Christ hat in der einen Hand die Tageszeitung und in der anderen die Bibel. Die Tageszeitung fördert den Blick für das Tagesgeschehen, für die Freuden und Sorgen des Alltags. Die Bibel hilft, die Erlebnisse zu deuten und in den großen Horizont der Heilsgeschichte zu stellen.

Bei der Sonntagspredigt versuche ich, die frohe Botschaft der Bibelworte und die Ereignisse der Woche zu verbinden. Ich staune oft, wie aktuell die jeweiligen Bibeltexte sind. Manchmal trösten sie uns, manchmal fordern sie heraus, manchmal setzen sie Schwerpunkte und erinnern uns an das Wesentliche. Ich bin froh, dass ich mit meinen Gedanken nicht nur um mich selber kreise und wertvolle Anregungen durch die Bibel bekomme.

Die Sonntagspredigt zum Nachlesen will helfen, dass manche Gedanken weiter schwingen.

Pfarrer Franz Troyer

Suchen Sie vergangene und aktuelle Einträge

Übersicht und Archiv

Sortierung
Predigt Wer ist schuld?
Predigt Wer ist schuld? So 22. März 2020, Evangelium Johannes 9,1-41   Wer ist schuld? Wer ist schuld an der Coronakrise? Wer ist schuld, dass ich dieses und jenes mitgemacht…
Predigt Gespräch am Jakobsbrunnen – Johannes 4
Predigt Gespräch am Jakobsbrunnen  Lesung: Ex 17,3-7; Evangelium: Johannes 4,5-42; 15.3.2020   Darf ich in diesen Tagen überhaupt noch mit jemanden reden oder muss ich jeden Kontakt meiden, damit mich…
Predigt Was hat Jesus Neues gebracht?
Predigt Was hat Jesus Neues gebracht? Evangelium Matthäus 5,17-37; So 16. Feber 2020   Was hat Jesus Neues gebracht? Was ist das Einzigartige an Jesus? Was ist das Erkennungsmerkmal des…
Predigt Ausstrahlungskraft – Ihr seid das Licht der Welt
Predigt Aus-strahlungs-kraft – Ihr seid das Licht der Welt Evangelium: Matthäus 5,13-16; Lesung Jesaja 58,7-10; So 9.2.2020   Der Satz „Ihr seid das Licht der Welt“ ist für mich wie…
Predigt Kraft des Wortes Gottes – Bibelsonntag 2020
Predigt Kraft des Wortes Gottes – Bibelsonntag 26. Jänner 2020 Lesung: 1 Korinther 1,10-13.17; Evangelium: Matthäus 4,12-23   Die Bibel berichtet mehrfach, wie Menschen mit Gott Kontakt bekommen und von…
Predigt Stefansdom Wien anlässlich des Tirolerballs 2020
Predigt Getauft oder lieber ein barmherziger Heide? Fest der Taufe Jesu, 12. Jänner 2020; Stefansdom Wien im Rahmen des Tiroler Balls 2020; Evangelium: Matthäus 3,13-17   „Ich bin lieber ein…
Predigt Unsere Worte und das Wort schlechthin
Predigt Unsere Worte und das Wort schlechthin Evangelium Johannes 1,1-18; 5. Jänner 2020     Kennen sie die Erfahrung: Sie sitzen in einer netten Runde zusammen. Man erzählt sich gegenseitig Erlebnisse…
Predigt Neujahr 2020 – Marmorblock des neuen Jahres
Predigt Neujahr 2020 – Der Marmorblock des neuen Jahres David des Michelangelo: Seit 1468 lagerte ein fünf Meter langer und zwölf Tonnen schwerer Marmorblock neben den Dom von Florenz. Er…
Predigt Silvester 2019 – Das Jahr gut sein lassen
Predigt Silvester 2019 - Das Jahr gut sein lassen   Vor langer Zeit gab es eine schöne kleine Insel. Hier lebten alle Gefühle, Eigenschaften und Qualitäten der Menschen gut und…
1 2 3 5 6 7