Sonntagspredigt zum Nachlesen

Ein guter Christ hat in der einen Hand die Tageszeitung und in der anderen die Bibel. Die Tageszeitung fördert den Blick für das Tagesgeschehen, für die Freuden und Sorgen des Alltags. Die Bibel hilft, die Erlebnisse zu deuten und in den großen Horizont der Heilsgeschichte zu stellen.

Bei der Sonntagspredigt versuche ich, die frohe Botschaft der Bibelworte und die Ereignisse der Woche zu verbinden. Ich staune oft, wie aktuell die jeweiligen Bibeltexte sind. Manchmal trösten sie uns, manchmal fordern sie heraus, manchmal setzen sie Schwerpunkte und erinnern uns an das Wesentliche. Ich bin froh, dass ich mit meinen Gedanken nicht nur um mich selber kreise und wertvolle Anregungen durch die Bibel bekomme.

Die Sonntagspredigt zum Nachlesen will helfen, dass manche Gedanken weiter schwingen.

Pfarrer Franz Troyer

Suchen Sie vergangene und aktuelle Einträge

Übersicht und Archiv

Sortierung
Predigt Warum wählte Jesus diese zwölf Apostel
Predigt Warum hat Jesus gerade diese zwölf Apostel ausgewählt? Lesung Apostelgeschichte 1,12-14;  Sonntag 24. Mai 2020   Es ist also nötig, dass einer von den Männern, die mit uns die…
Predigt Drive-in-Gottesdienst am 15. Mai 2020
Predigt Drive-in-Gottesdienst am 15. Mai 2020 - Mach uns Mut, Hl. Geist Evangelium Johannes 20,19-23   Ein gütiger alter Indianer erzählt seinem Enkel von seinem Leben und beschreibt dabei auch…
Predigt Alltagshelden und gute Hirten
Predigt Alltagshelden und gute Hirten Evangelium Johannes 10,1-10; Lesung: 1 Petrus 2,20-25   Wir feiern heute den „Gute Hirte Sonntag“ und gleichzeitig den Florianisonntag, da morgen am 4. Mai das…
Predigt Begegnungen am Feuer
Predigt Begegnungen am Feuer Evangelium Johannes 21,1-19; So 26.4.2020   Ein Feuer fasziniert die meisten von uns Menschen versammeln sich rings um ein Feuer Sie wärmen sich an einem Feuer…
Predigt Warum wollte Thomas die Wunden Jesu sehen?
Predigt: Warum will Thomas die Wundmale Jesu sehen? Evangelium 19. April 2020: Johannes 20,19-31   Wenn ich jemanden nach langer Zeit wiedersehe oder jemanden im Krankenhaus besuche, dann schaue ich…
Predigt Ostern 2020 – Ostern als Explosion göttlichen Lebens
Predigt Osternacht 2020 Ostern als Explosion göttlichen Lebens Evangelium: Matthäus 28,1-8   Alle vier Evangelien berichten von der Auferstehung Jesu und vom leeren Grab. Gott sei Dank läuft alles auf…
Predigt Osterkerze und österliche Hoffnung
Predigt Osterkerze und österliche Hoffnung Predigt Osternacht 2020   Was bedeutet Euch die Osterkerze in unseren Kirchen? Schaut ihr gerne hin? Fällt sie euch gar nicht auf? Wann ist sie…
Predigt Verstummtes Hosanna – Palmsonntag 2020
Verstummtes Hosanna? – Predigt Palmsonntag 2020 Evangelium: Matthäus 21,1-11   In meinem Leben durfte ich schon oft am Ölberg stehen und von dort auf Jerusalem blicken: auf die Altstadt, die…
Predigt Glaubensbekenntnisse in schweren Zeiten
Predigt Glaubensbekenntnisse in schweren Zeiten Evangelium: Johannes 11,1-45, So 29.3.2020   Wann ist es leichter, über den eigenen Glauben nachzudenken und ausdrücklich ein Glaubensbekenntnis auszusprechen? In Not oder in glücklichen…
1 2 3 6 7 8