Predigten von Dekan Franz Troyer

Mit Spannung den Predigten zuhören.

Predigten zum Nachlesen

Ein guter Christ hat in der einen Hand die Tageszeitung und in der anderen die Bibel. Die Tageszeitung fördert den Blick für das Tagesgeschehen, für die Freuden und Sorgen des Alltags. Die Bibel hilft, die Erlebnisse zu deuten und in den großen Horizont der Heilsgeschichte zu stellen.

Bei der Sonntagspredigt versuche ich, die frohe Botschaft der Bibelworte und die Ereignisse der Woche zu verbinden. Ich staune oft, wie aktuell die jeweiligen Bibeltexte sind. Manchmal trösten sie uns, manchmal fordern sie heraus, manchmal setzen sie Schwerpunkte und erinnern uns an das Wesentliche. Ich bin froh, dass ich mit meinen Gedanken nicht nur um mich selber kreise und wertvolle Anregungen durch die Bibel bekomme.

Die Sonntagspredigt zum Nachlesen will helfen, dass manche Gedanken weiter schwingen.

Pfarrer Franz Troyer

Suchen Sie vergangene und aktuelle Einträge

Übersicht und Archiv

Sortierung
Predigt Mit der Bergpredigt Berge versetzen
Predigt Mit den Seligpreisungen Berge versetzen Evangelium: Matthäus 5,1-12; 29. Jänner 2023   Ein bekanntes Sprichwort lautet: „Der Glaube kann Berge versetzen.“ Ich möchte dieses Sprichwort auf die Bergpredigt übertragen:…
Predigt Die Bibel wie Vollkornbrot gut kauen – Radiomesse Oberlienz Jänner 2023
Predigt Bibelworte wie Vollkornbrot gut kauen Messe in Oberlienz übertragen in Radio Ö2 am 22. Jänner 23   Vor Jahren fragte ein Tiroler Pfarrer den zehnjährigen Peter, einen klugen und…
Predigt Paulus als Missionar für heute
Predigt Paulus als Missionar für heute Lesung: 1 Korinther 1,1-3   Stellt euch vor, der Apostel Paulus würde für ein halbes Jahr nach Osttirol kommen. Wo würde er wohl besonders…
Predigt Neujahr 2023 – Friede, Zeit und Gott sind kein Fertigmenü
Predigt Neujahr 2023: Zeit, Friede und Gott sind kein Fertigmenü Lesung Numeri 6,22-27; Evangelium: Lukas 2,16-21   „Friede ist kein Fertigmenü, das man rasch zum Aufwärmen in die weihnachtliche Mikrowelle…
Predigt Ochs in der Krippe – Christtag 2022
Der Ochs an der Krippe – Predigt Christtag 2022 Evangelium: Johannes 1,1-18   Die Kinder der Volksschule Lienz Nord haben in den Tagen vor Weihnachten im Kolpinghaus ein Musical mit…
Predigt Da müssen Worte von Engeln her – Christmette 2022
Predigt Mette 2022 Da müssen Worte von Engel her   Ist euch schon einmal aufgefallen, dass im vertrauten Weihnachtsevangelium die Menschen kein direktes Wort sprechen? Von Maria kein Wort, von…
Predigt Wahrer Mensch und wahrer Gott
Predigt Wahrer Mensch und wahrer Gott – 4. Adventsonntag 2022 Evangelium Matthäus 1,18-24   Haben sie schon einmal versucht, jemanden zu erklären, dass Jesus wahrer Mensch und wahrer Gott ist?…
Predigt O Heiland reiß die Himmel auf
Predigt O Heiland reiß die Himmel auf Lesung: Jesaja 63,19; Advent 2022   Im Jahr 1622, also genau vor 400 Jahren, schrieb der Jesuit Friedrich Spee das bekannte Adventlied „Oh…
Predigt Hast du Sehnsucht nach Gott
Predigt Hast du Sehnsucht nach Gott? – 1. Adventsonntag 2022 Lesung: Jesaja 2,1-5; Evangelium: Matthäus 24,37-44   Eine ganz direkte Frage: Wie groß ist deine Sehnsucht nach Gott? Hast du…
1 2 3 18 19 20