Sonntagspredigt zum Nachlesen

Ein guter Christ hat in der einen Hand die Tageszeitung und in der anderen die Bibel. Die Tageszeitung fördert den Blick für das Tagesgeschehen, für die Freuden und Sorgen des Alltags. Die Bibel hilft, die Erlebnisse zu deuten und in den großen Horizont der Heilsgeschichte zu stellen.

Bei der Sonntagspredigt versuche ich, die frohe Botschaft der Bibelworte und die Ereignisse der Woche zu verbinden. Ich staune oft, wie aktuell die jeweiligen Bibeltexte sind. Manchmal trösten sie uns, manchmal fordern sie heraus, manchmal setzen sie Schwerpunkte und erinnern uns an das Wesentliche. Ich bin froh, dass ich mit meinen Gedanken nicht nur um mich selber kreise und wertvolle Anregungen durch die Bibel bekomme.

Die Sonntagspredigt zum Nachlesen will helfen, dass manche Gedanken weiter schwingen.

Pfarrer Franz Troyer

Suchen Sie vergangene und aktuelle Einträge

Übersicht und Archiv

Sortierung
Predigt Stefansdom Wien anlässlich des Tirolerballs 2020
Predigt Getauft oder lieber ein barmherziger Heide? Fest der Taufe Jesu, 12. Jänner 2020; Stefansdom Wien im Rahmen des Tiroler Balls 2020; Evangelium: Matthäus 3,13-17   „Ich bin lieber ein…
Predigt Unsere Worte und das Wort schlechthin
Predigt Unsere Worte und das Wort schlechthin Evangelium Johannes 1,1-18; 5. Jänner 2020     Kennen sie die Erfahrung: Sie sitzen in einer netten Runde zusammen. Man erzählt sich gegenseitig Erlebnisse…
Predigt Neujahr 2020 – Marmorblock des neuen Jahres
Predigt Neujahr 2020 – Der Marmorblock des neuen Jahres David des Michelangelo: Seit 1468 lagerte ein fünf Meter langer und zwölf Tonnen schwerer Marmorblock neben den Dom von Florenz. Er…
Predigt Silvester 2019 – Das Jahr gut sein lassen
Predigt Silvester 2019 - Das Jahr gut sein lassen   Vor langer Zeit gab es eine schöne kleine Insel. Hier lebten alle Gefühle, Eigenschaften und Qualitäten der Menschen gut und…
Predigt Menschwerdung statt Aberglaube – Christtag 2019
Predigt Menschwerdung statt Aber-Glaube – Christtag 2019   Ein Sprichwort: lautet: Wenn der gesunde Glaube bei der Tür hinausgeht, dann kommt der Aberglaube bei den Fenstern herein. Stimmt das? Würden…
Predigt Mette 2019 Engel des Herrn
Predigt Mette 2019 Engel des Herrn - Angelusgebet   Vor 800 Jahren geschah etwas, das in seiner Bedeutung lange Zeit nicht so beachtet wurde: Der Hl. Franziskus reiste im Sommer…
Predigt Lebensrettende Träume des Hl. Josef
Predigt Lebensrettende Träume des Hl. Josef Evangelium: Matthäus 1,18-24, 4. Adventsonntag 22.12.2019   Schon zum dritten Mal hatte er denselben Traum. Er solle von Krakau nach Prag gehen und dort…
Predigt Glaubensbekenntnis mit Maria – 8. Dezember 2019
Predigt 8. Dezember 2019   Glaubensbekenntnis mit Maria Evangelium Lukas 1,26-38   Ich bin diese Woche auf einen Text gestoßen, der Glaubensbekenntnis mit Maria überschrieben ist. Im Blick auf das Leben…
Predigt Nikolaus Patrozinium Thurn
Predigt Nikolaus Patrozinium Thurn 2019   Der Blick auf das Leben des Hl. Nikolaus hat viel mit Geschichten und Legenden zu tun. Diese führen uns alle immer wieder neu zur…
1 2 3 4 5 6