Predigten von Dekan Franz Troyer

Mit Spannung den Predigten zuhören.

Predigten zum Nachlesen

Ein guter Christ hat in der einen Hand die Tageszeitung und in der anderen die Bibel. Die Tageszeitung fördert den Blick für das Tagesgeschehen, für die Freuden und Sorgen des Alltags. Die Bibel hilft, die Erlebnisse zu deuten und in den großen Horizont der Heilsgeschichte zu stellen.

Bei der Sonntagspredigt versuche ich, die frohe Botschaft der Bibelworte und die Ereignisse der Woche zu verbinden. Ich staune oft, wie aktuell die jeweiligen Bibeltexte sind. Manchmal trösten sie uns, manchmal fordern sie heraus, manchmal setzen sie Schwerpunkte und erinnern uns an das Wesentliche. Ich bin froh, dass ich mit meinen Gedanken nicht nur um mich selber kreise und wertvolle Anregungen durch die Bibel bekomme.

Die Sonntagspredigt zum Nachlesen will helfen, dass manche Gedanken weiter schwingen.

Pfarrer Franz Troyer

Suchen Sie vergangene und aktuelle Einträge

Übersicht und Archiv

Sortierung
Predigt Macht und Ohnmacht
Predigt Macht und Ohnmacht   19. September 2021 Evangelium Markus 9,30-37   Macht und Ohnmacht – was fällt dir zu diesen Stichworten ein? Die Mächtigen richten es sich immer! Die Mächtigen…
Predigt Warum ist eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus so wichtig?
Warum ist eine Beziehung zu Jesus Christus so wichtig? Evangelium Mk 8,27,35   Wir waren Ende August mit Jugendlichen, die heuer oder letztes Jahr gefirmt wurden, in Assisi. Ich hoffe,…
Predigt Ein fauler Apfel und die Pharisäer
Predigt Ein fauler Apfel und die Pharisäer Evangelium: Markus 7,1-8.14-15.21-23 ; Lesung Deuteronomium 4,1-2.6-8   Was ist das? – Ein fauler Apfel (Faule Apfel zeigen) Was passiert, wenn der faule Apfel…
Predigt Maria Knotenlöserin – Maria Himmelfahrt 2021
Predigt Maria Himmelfahrt 2021 - Maria Knotenlöserin  Evangelium Lukas 1,39-56     In der Wallfahrtskirche St. Peter in Augsburg gibt es ein besonderes Marienbild. Das barocke Gnadenbild zeigt die Mutter…
Predigt Herzschlag Jesu – Herz Jesu 2021
Predigt Herzschlag Jesu - Herz Jesu 2021 Evangelium Johannes 19,31-38   „Es braucht in der Welt mehr Wärme und Herzlichkeit.“ „Man muss das Herz sprechen lassen und mit dem Herzen…
Predigt Die Hl. Messe ist kein Auslaufmodell – Fronleichnam 2021
Predigt Die Hl. Messe ist kein Auslaufmodell - Fronleichnam 2021 Lesung: Exodus 24,3-8; Evangelium: Mk 14,12-26   Regenbogen, Sterne am Himmel, Blut, Herz, Brot und Wein. Was haben diese gemeinsam?…
Predigt Pfingsten 2021
Predigt Pfingsten 2021 3G – Gott, Geist, Gemeinschaft Evangelium: Johannes 20,19-23   Derzeit hören wir viel von den 3 G „Geimpft, Getestet und Genesen“, die viele Türen öffnen. Es kursieren…
Predigt Mit beiden Füßen am Boden und dem Herzen im Himmel – Christi Himmelfahrt 2021
Predigt Mit den Füßen am Boden und dem Herzen im Himmel - Christi Himmelfahrt 2021 Evangelium Mk 16,15-20   Wir sind derzeit dabei, für Lienz und Umgebung eine Vinzenzgemeinschaft zu…
Predigt Muttertag 2021
Predigt Muttertag 2021 Evangelium: Johannes 15,9-17; Lesung: 1. Johannesbrief 4,7-10   „Liebt eure Kinder, nicht deswegen, weil sie immer lieb sind, sondern deswegen, weil sie Liebe brauchen.“ so ein Satz,…
1 2 3 11 12 13