Sonntagspredigt zum Nachlesen

Ein guter Christ hat in der einen Hand die Tageszeitung und in der anderen die Bibel. Die Tageszeitung fördert den Blick für das Tagesgeschehen, für die Freuden und Sorgen des Alltags. Die Bibel hilft, die Erlebnisse zu deuten und in den großen Horizont der Heilsgeschichte zu stellen.

Bei der Sonntagspredigt versuche ich, die frohe Botschaft der Bibelworte und die Ereignisse der Woche zu verbinden. Ich staune oft, wie aktuell die jeweiligen Bibeltexte sind. Manchmal trösten sie uns, manchmal fordern sie heraus, manchmal setzen sie Schwerpunkte und erinnern uns an das Wesentliche. Ich bin froh, dass ich mit meinen Gedanken nicht nur um mich selber kreise und wertvolle Anregungen durch die Bibel bekomme.

Die Sonntagspredigt zum Nachlesen will helfen, dass manche Gedanken weiter schwingen.

Pfarrer Franz Troyer

Suchen Sie vergangene und aktuelle Einträge

Übersicht und Archiv

Sortierung
Predigt Gleichnis vom Sämann
Predigt Gleichnis vom Sämann Evangelium Matthäus 13,1-23; 12. Juli 2020   Du forderst Vertrauen, Liebe, Güte. Machs anders! Schenke Vertrauen, Liebe, Güte. Säe und du wirst ernten.   Ich kann…
Predigt Ist das Joch von Jesus wirklich leicht?
Predigt Ist das Joch von Jesus wirklich leicht? Evangelium Matthäus 11,25-30; So 5. Juli 2020   Ich halte hier etwas ganz Besonderes in meinen Händen und lege es jetzt auf…
Predigt Herz oder Faust – Herz Jesu Fest 2020
Predigt Herz oder Faust - Herz Jesu Fest 2020 Evangelium Matthäus 11,25-30   Ich weiß nicht, ob euch schon einmal aufgefallen ist, dass unser Herz gleich groß ist wie unsere…
Predigt Fronleichnam 2020
Predigt Fronleichnam 2020  am Hauptplatz Lienz Öffentlich versammelt am Tisch des Herrn   Eine meiner Lieblingsbeschreibungen für die Hl. Messe lautet: „Öffentlich versammelt am Tisch des Herrn“. Gerade in den…
Pfingstgebet 2020 Ansprachen von P. Andreas Steiner
Pfingstansprachen 2020 durch P. Andreas Steiner MSJ Pfingstgebet 2020 in der Pfarre St. Andrä   Impuls am Pfingstsamstag - Quellen des Lebens Johannes 7,37-39                                                                   Wie kostbar Wasser ist, wurde…
Predigt Warum wählte Jesus diese zwölf Apostel
Predigt Warum hat Jesus gerade diese zwölf Apostel ausgewählt? Lesung Apostelgeschichte 1,12-14;  Sonntag 24. Mai 2020   Es ist also nötig, dass einer von den Männern, die mit uns die…
Predigt Drive-in-Gottesdienst am 15. Mai 2020
Predigt Drive-in-Gottesdienst am 15. Mai 2020 - Mach uns Mut, Hl. Geist Evangelium Johannes 20,19-23   Ein gütiger alter Indianer erzählt seinem Enkel von seinem Leben und beschreibt dabei auch…
Predigt Alltagshelden und gute Hirten
Predigt Alltagshelden und gute Hirten Evangelium Johannes 10,1-10; Lesung: 1 Petrus 2,20-25   Wir feiern heute den „Gute Hirte Sonntag“ und gleichzeitig den Florianisonntag, da morgen am 4. Mai das…
Predigt Begegnungen am Feuer
Predigt Begegnungen am Feuer Evangelium Johannes 21,1-19; So 26.4.2020   Ein Feuer fasziniert die meisten von uns Menschen versammeln sich rings um ein Feuer Sie wärmen sich an einem Feuer…
1 2 3 6 7 8