Predigten von Dekan Franz Troyer

Mit Spannung den Predigten zuhören.

Predigten zum Nachlesen

Ein guter Christ hat in der einen Hand die Tageszeitung und in der anderen die Bibel. Die Tageszeitung fördert den Blick für das Tagesgeschehen, für die Freuden und Sorgen des Alltags. Die Bibel hilft, die Erlebnisse zu deuten und in den großen Horizont der Heilsgeschichte zu stellen.

Bei der Sonntagspredigt versuche ich, die frohe Botschaft der Bibelworte und die Ereignisse der Woche zu verbinden. Ich staune oft, wie aktuell die jeweiligen Bibeltexte sind. Manchmal trösten sie uns, manchmal fordern sie heraus, manchmal setzen sie Schwerpunkte und erinnern uns an das Wesentliche. Ich bin froh, dass ich mit meinen Gedanken nicht nur um mich selber kreise und wertvolle Anregungen durch die Bibel bekomme.

Die Sonntagspredigt zum Nachlesen will helfen, dass manche Gedanken weiter schwingen.

Pfarrer Franz Troyer

Suchen Sie vergangene und aktuelle Einträge

Übersicht und Archiv

Sortierung
Predigt Gedenk- und Dankgottesdienst Bischof Kothgasser
Predigt für Bischof Alois Kothgasser: Franz Troyer   Ich möchte in meinen Predigtgedanken von einigen Erlebnissen mit Bischof Alois erzählen, weil in diesen Erlebnissen sehr gut seine humorvoll innige Art…
Predigt Fühle ich mich als Rumpelkammer oder Pulverfass
Predigt Fühle ich mich als Rumpelkammer und Pulverfass? Evangelium Johnannes 2,13-25; 3. März 2024, 3. Fastensonntag   Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid „Wisst ihr nicht, dass ihr…
Predigt Hiroshima und Verklärung Jesu
Predigt Hiroshima und Verklärung Jesu Evangelium Mk 9,2-10, 2. Fastensonntag 25. Feber 2024   Am 2. Fastensonntag hören wir in der Kirche jedes Jahr von der Verklärung Jesu. Im Sommer…
Predigt zum Fastentuch von Michael Hedwig
Predigt zum Fastentuch von Michael Hedwig Lesung: Ezechiel 37,1-14   Voll Freude und Dankbarkeit darf ich euch heute am 1. Fastensonntag das Fastentuch von Michael Hedwig zeigen, dass heuer in…
Predigt Netzwerker wie Jesus gesucht
Predigt Netz-werker wie Jesus gesucht Evangelium Mk 1,29-39; 4.2.2024   Wir suchen Netzwerkerinnen und Netzwerker. Wir suchen Menschen, die gut vernetzt sind und andere vernetzen. Wir suchen Personen, die ein…
Predigt 41 Jahre Pfarrhausfrau. Begräbnis Rosa Unterberger
Predigt 41 Jahre Pfarrhausfrau - Begräbnis Rosa Unterberger Lesung: Offenbarung 21,1-7, Evangelium: Matthäus 5,1-12; Freitag 26.1.2024   Was wir glauben (Flugblatt Kirchentag Berlin 1977) Ich werde nicht glauben ans Haben…
Predigt Regen, Schnee Wort Gottes. Bibelsonntag 2024
Predigt Regen, Schnee und Wort Gottes. Bibelsonntag 2024 Lesung: Jona 3,1-5.10; Evangelium: Markus 1,14-20   Bei Propheten Jesaja lesen wir die Worte Gottes: Denn wie der Regen und der Schnee…
Predigt Fluch und Segen. Dreikönig 2024
Predigt Fluch und Segen. Dreikönig 2024 Evangelium: Matthäus 2,1-12, 6.1.2024   Wer von euch kennt den Seher Bileam, von dem die Bibel ausführlich im Alten Testament im Buch Numeri 22-24…
Predigt Spirituelle Jahresbilanz 2023
Predigt Spirituelle Jahres-Bilanz 2023 Evangelium Lukas 2,22-40; 31.12.2023   Eltern hatte Zwillinge, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Ein Kind war optimistisch, froh, immer zufrieden und entdeckt überall das Gute. Das…
1 2 3 22 23 24

Newsletter Anmeldung