Sonntagspredigt zum Nachlesen

Ein guter Christ hat in der einen Hand die Tageszeitung und in der anderen die Bibel. Die Tageszeitung fördert den Blick für das Tagesgeschehen, für die Freuden und Sorgen des Alltags. Die Bibel hilft, die Erlebnisse zu deuten und in den großen Horizont der Heilsgeschichte zu stellen.

Bei der Sonntagspredigt versuche ich, die frohe Botschaft der Bibelworte und die Ereignisse der Woche zu verbinden. Ich staune oft, wie aktuell die jeweiligen Bibeltexte sind. Manchmal trösten sie uns, manchmal fordern sie heraus, manchmal setzen sie Schwerpunkte und erinnern uns an das Wesentliche. Ich bin froh, dass ich mit meinen Gedanken nicht nur um mich selber kreise und wertvolle Anregungen durch die Bibel bekomme.

Die Sonntagspredigt zum Nachlesen will helfen, dass manche Gedanken weiter schwingen.

Pfarrer Franz Troyer

Suchen Sie vergangene und aktuelle Einträge

Übersicht und Archiv

Sortierung
Predigt Glaubensbekenntnis mit Maria – 8. Dezember 2019
Predigt 8. Dezember 2019   Glaubensbekenntnis mit Maria Evangelium Lukas 1,26-38   Ich bin diese Woche auf einen Text gestoßen, der Glaubensbekenntnis mit Maria überschrieben ist. Im Blick auf das Leben…
Predigt Nikolaus Patrozinium Thurn
Predigt Nikolaus Patrozinium Thurn 2019   Der Blick auf das Leben des Hl. Nikolaus hat viel mit Geschichten und Legenden zu tun. Diese führen uns alle immer wieder neu zur…
Predigt Apostel Andreas – Patrozinium 2019
Predigt Apostel Andreas - Patrozinium 2019 Lesung: Römer 10,9-18; Evangelium: Matthäus 4,18-22 Wir feiern heute am 30. November das Fest des Hl. Andreas. Wir sind dankbar für unsere würdige Pfarrkirche,…
Predigt Falsche Werbeeinschaltung zum Christkönigsonntag 2019?
Predigt Falsche Werbeeinschaltung zum Christkönigssonntag? Evangelium: Lukas 23,35-43; Lesung: Kolosser 1,12-20   Streng zu sich selbst und noch strenger zu den anderen. So wird Kaiser Friedrich Wilhelm von Preußen (1831…
Predigt Vorbild und Hilfsbereitschaft
Predigt Vorbild und Hilfsbereitschaft  - Elisabethsonntag 2019 2 Thessalonicher 3,7-12; Evangelium Lukas 21,5-19   „Sind wir noch zu retten?“ So der Titel einer Tagung im Dezember in Innsbruck. Es geht…
Predigt Auferstehung und Widerstandskraft
Predigt Auferstehung und Widerstandskraft Lesung: 2 Makkabäer 7; Evangelium: Lk 20,27-38   Ich möchte heute von zwei unvorstellbaren Situationen erzählen, von denen ich hoffe, dass wir sie nie erleben und…
Predigt Zächäus – Herausfordern statt Beschämen
Predigt Zachäus - Herausfordern statt Beschämen Evangelium Lk 19,1-10; 3. November 2019   Haben sie es schon einmal erlebt, dass sie beschämt worden sind, öffentlich in einer großen Runde oder…
Predigt Himmel auf Erden – Allerheiligen 2019
Predigt Himmel auf Erden - Allerheiligen 2019 Lesung Offenbarung 21,1-5, Evangelium Matthäus 5,1-11   Schon seit vielen Jahren findet in Tirol am Vorabend zum Allerheiligenfest die „Nacht der 1000 Lichter“…
Predigt Gottlob, dass ich kein Pharisäer bin
Predigt Gottlob, dass ich kein Pharisäer bin! Evangelium: Lukas 18,9-14; 27. 10. 2019   Ein Mensch betrachtete einst näher die Fabel von dem Pharisäer, der Gott gedankt voll Heuchelei dafür,…
1 2 3 4 5