Sortierung
Erntedank 2019
Predigt Erntedank 2019 Die Kirchenglocken erinnern uns dankbar zu sein  Evangelium Lukas 17,5-10; 13.10.2019   Wenn sie unsere Kirchenglocken hören, was denken sie dann? 7 Uhr früh – Zeit zum…
Predigt Engel in der Michaelskirche
Predigt Engel im Altarraum der Michaelskirche Lienz beim Patroziniumsgottesdienst am 28.9. 2019; Lesung: Genesis 21,9-21; Evangelium: Johannes 1,47-51   Festliche Gemeinde heute am Fest der Erzengel Michael, Gabriel und Raphael!…
Predigt Vom Gauner lernen
Predigt Was wir vom Gauner lernen können   Evangelium: Lukas 16,1-13; 22.9.2019 Wenn ich allein mit dem Auto fahre, drehe ich gerne das Radio an. Vor einigen Jahren hörte ich dabei…
Predigt Dreifache Freude und ein Freude-Verderber
Predigt Dreifache Freude und ein Freude-Verderber Evangelium Lukas 15,1-32; Sonntag 15.9.19: Ohne lange nachzudenken reagiert ein Schulkind auf das Gleichnis von der verlorenen Drachme und meint: „Diese Frau war aber…
Predigt Stehaufmännchen
Predigt Stehaufmännchen Evangelium Lukas 14, 25-33; 8.9.2019 beim Pfarrfest Ich habe heute für die Predigt etwas mitgebracht. Ich hoffe, ihr könnt auch in den letzten Bänken sehen, dass es etwas…
Predigt Mahl-Zeit
Predigt Mahl-Zeit Lukas 14,1.7-14; 1.9.2019 Jedes der 4 Evangelien hat einige Schwerpunke und Besonderheiten. Eine der Besonderheiten des Lukasevangeliums ist die Tatsache, dass dort ganz viele Mahlszenen vorkommen. Sie sind…
Predigt Barrierefreie Türen
Predigt Barrierefreie Tür Evangelium Lukas 13,22-30; So 25. August 2019 Ist euch schon aufgefallen, dass jetzt in unsere Pfarrkirche St. Andrä alle barrierefrei hereinkommen können. Die rechte Seitentür haben wir…
Gewalt im Namen Jesu
Predigt Gewalt im Namen Jesu? Sonntag 18. August 2019 Lesung Jeremia 38,4-10; Evangelium Lukas 12,49-53   Also doch! Jesus redet zwar ständig von Frieden und Freundlichkeit, aber wenn es ernst…
Predigt Wem bin ich ein Nächster
Predigt Wem bin ich ein Nächster? Evangelium Lukas 10,25-37; Sonntag 14. Juli 2019 Wie oft haben Sie Gespräche und Diskussionen miterlebt, die immer ähnlich enden: „Da kann man nichts machen!“…
1 2 3 4