Predigten von Dekan Franz Troyer

Mit Spannung den Predigten zuhören.

Predigten zum Nachlesen

Ein guter Christ hat in der einen Hand die Tageszeitung und in der anderen die Bibel. Die Tageszeitung fördert den Blick für das Tagesgeschehen, für die Freuden und Sorgen des Alltags. Die Bibel hilft, die Erlebnisse zu deuten und in den großen Horizont der Heilsgeschichte zu stellen.

Bei der Sonntagspredigt versuche ich, die frohe Botschaft der Bibelworte und die Ereignisse der Woche zu verbinden. Ich staune oft, wie aktuell die jeweiligen Bibeltexte sind. Manchmal trösten sie uns, manchmal fordern sie heraus, manchmal setzen sie Schwerpunkte und erinnern uns an das Wesentliche. Ich bin froh, dass ich mit meinen Gedanken nicht nur um mich selber kreise und wertvolle Anregungen durch die Bibel bekomme.

Die Sonntagspredigt zum Nachlesen will helfen, dass manche Gedanken weiter schwingen.

Pfarrer Franz Troyer

Suchen Sie vergangene und aktuelle Einträge

Übersicht und Archiv

Sortierung
Predigt Gegenwind im Glauben und der Apostel Thomas
Predigt Gegenwind im Glauben und der Apostel Thomas Evangelium Johannes 20,19-31   Wir alle kennen das Phänomen des Gegenwindes.  Wo es beim Radfahren leicht abwärts geht und man bei Rückenwind…
Predigt Ich muss mit allem rechnen, auch mit dem Guten
Predigt Ich muss mit allem rechnen, auch mit dem Guten Ostersonntag 2021; Evangelium Johannes 20,1-18   Vor einigen Jahren kam am Ostermontag ganz aufgelöst ein Mitarbeiter mit einer traurigen Nachricht…
Predigt Osternacht 2021
Predigt Osternacht 2021 Ja, so ist Ostern  Ich möchte euch heute zwei Begebenheiten erzählen, die gut zeigen, was Ostern ist.   Ereignis 1: Darf Judas auf Gottes Barmherzigkeit vertrauen? Ich…
Predigt Gründonnerstag 2021 Alter und neuer Bund
Predigt Gründonnerstag 20121 Alter und neuer Bundesschluss Lesung: 1 Korinther 11,23-26; Evangelium: Johannes 13,1-15   Eine Frage: Gibt es einen Bund zwischen Gott und den Menschen? Wenn ja? Welchen? Wo…
Predigt Prinzip Weizenkorn
Predigt Prinzip Weizenkorn Evangelium Johannes 12,20-33; 21. März 2021   Die ersten beiden Zeilen im heutigen Evangelium zeigen für mich sehr schön, wie sich Menschen gegenseitig in der Glaubenspraxis helfen.…
Predigt Rumpelkammer und Pulverfass
Predigt Rumpelkammer und Pulverfass Evangelium Johannes 2,13-25; So 7. März 2021   Eine Feier mit den Kindergartenkindern von Gaimberg. Ich empfange die Kinder in der Pfarrkirche. Ein Bub fragt sofort…
Predigt Wandlung und Verklärung
Predigt Wandlung und Verklärung Evangelium Mk 9,2-10, 28. Feber 2021   Feber 2020, also genau vor einem Jahr: Mit einer Pilgergruppe wandere ich auf den Berg Tabor hinauf, der als…
Predigt Wüste in dir
Predigt Wüste in mir Evangelium Mk 1,12-15, 1. Fastensonntag 2021   Vor 40 Jahren schrieb der christliche Mystiker Carlo Caretto (1910-1988) ein Buch mit dem Titel: „In deiner Stadt ist…
Predigt Kennst du Petrus Canisius?
Predigt Kennst du Petrus Canisius?    Kennst du Petrus Canisius? Wenn ja, was weißt du von ihm? Hat er etwas mit Tirol zu tun? Hat er sogar etwas mit dir…
1 2 3 10 11 12