UNVERGLEICHLICH – Gitarre trifft Orgel

Details

Datum:
10. August
Zeit:
19:00

UNVERGLEICHLICH 

Gitarre trifft Orgel

Werke von Vivaldi, Piazzolla, Villa-Lobos, Bach, Barrios u.a.,

So. 10. Aug. 25, 19 Uhr, St. Andrä, Lienz

Sabine Thielmann, Gitarre
Helmut Oberdorfer, Orgel

Eintritt frei!
Wir bitten um Spenden für Reparaturen an der Orgel St. Andrä.

 

VITA

Sabine Thielmann studierte Klassische Gitarre an der Folkwang-Hochschule in Essen sowie Latein und Geschichte an der Ruhruniversität Bochum. Sie schloss das Gitarrenstudium bei Prof. Hans Gräf mit der Künstlerischen Reifeprüfung ab und belegte darüber hinaus Meisterkurse u.a. bei Prof. Karl Scheit und Eduardo Isaac und war Gasthörerin bei Leo Brouwer und Pepe Romero.

Sabine Thielmann gibt Solokonzerte, arbeitet in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen und ist Solistin bei Orchesterkonzerten. Ihr Repertoire reicht von Musik der Renaissance bis zu zeitgenössischen Kompositionen.

2003 leitete Sabine Thielmann die Meisterklasse für Konzertgitarre an der Highlands University, New Mexico, USA. Sie ist Gastdozentin beim Meisterkurs für Gitarre in Rust/Österreich und eröffnete 2015 mit ihrer Komposition „Recuerdos de Vienna“ für zwei Gitarren und Orchester das dortige Internationale Gitarrenfestival. Seit 2018 ist sie Jurymitglied beim Kompositionswettbewerb Rust/Österreich.

Zusammen mit dem Schauspieler Kai Bettermann (LesDeux) entwickelt und präsentiert Sabine Thielmann Bühnenprogramme, in denen sich Literatur, Schauspiel und Gitarrenmusik zu kurzweiligen Theaterinszenierungen verbinden. Regelmäßig sind sie damit am Theater Duisburg engagiert.

Seit 2023 ist sie zudem Künstlerische Leiterin des Festivals KunstFest PASSAGEN auf Gut Rödinghausen/Menden.

Die Gitarre ist aus der Kammermusik nicht wegzudenken und lässt sich mit (fast) jedem Instrument kombinieren. Besonders selten, aber dafür umso spannender ist Sabine Thielmanns jüngstes Projekt „UNVERGLEICHLICH – Gitarre und Orgel“. Auf dem Programm stehen u.a. Konzerte von Antonio Vivaldi, Astor Piazzolla und Salvador Bacarisse, denen die Verbindung von Gitarre und orchestralem Klang der Orgel ganz neue musikalische Facetten entlockt. Bereits im vergangenen Sommer hat Sabine Thielmann zusammen mit Helmut Oberdorfer an der Orgel das Publikum bei der Aineter Orgelstunde begeistert.

Sabine Thielmann spielt auf einem Instrument des Gitarrenbauers Stephan Schlemper. Die Gitarre Puente al cielo (Brücke zum Himmel) hat Schlemper 2006 eigens für Sabine Thielmann gebaut. Sie kann unverstärkt gespielt werden, hat aber die Möglichkeit, durch ein integriertes Verstärkersystem bei Konzerten mit Orchester oder Orgel und im Theater die nötige Lautstärke zu entwickeln, ohne dass die besondere Klangfarbe der Gitarre verloren geht.

www.sabine-thielmann.de

Ort

Pfarrkirche St. Andrä
Pfarrgasse 4
9900 Lienz
+ Google Map