Beschreibung

Predigt Neujahr 2019 Glaube an Gott und binde dein Kamel fest
Les: Num 5; Evg.: Lk 2,16-21

Die Gläubigen kamen in Scharen, um die Worte des großen Propheten  zu hören. Ein Mann hörte besonders aufmerksam und andächtig zu, betete mit gläubiger Inbrunst und verabschiedete sich schließlich vom Propheten, als es Abend wurde.

Kaum war er draußen, kam er wieder zurück gerannt und schrie mit sich überschlagender Stimme: „Oh Herr! Heute Morgen ritt ich auf meinem Kamel zu dir, um dich, den Propheten Gottes zu hören. Jetzt ist das Kamel nicht mehr da. Weit und breit ist kein Kamel zu sehen. Ich war dir gehorsam, achtete auf jedes Wort deiner Rede und vertraute auf Gottes Allmacht. Jetzt oh Herr ist mein Kamel fort. Ist das die göttliche Gerechtigkeit? Ist das die Belohnung meines Glaubens? Ist das der Dank für meine Gebete? Der Prophet hörte sich diese verzweifelten Worte an und antwortete mit einem gütigen Lächeln: „Glaube an Gott und binde dein Kamel fest!“

Glaube an Gott und binde dein Kamel fest. Was ist der Beitrag Gottes für das Gelingen im kommenden Jahr, was ist der Beitrag des Menschen.

  • Es wäre sicher falsch, die Hände in den Schoß zu legen und zu sagen: Es ist eh alles vorher bestimmt. Ich kann sowieso nichts machen.
  • Es wäre aber genauso falsch, zu meinen, dass wir alles selber machen müssen.

Das stimmt zum einen gar nicht und zum anderen sind Menschen, die alles selber machen wollen, oft allzu ungeduldig und hart im Urteil über andere. Gott geben sie letztlich auch keine Chance, wenn er nicht sofort wie ein Automat funktioniert.

Glaube an Gott und binde dein Kamel fest. Schauen wir auf das heutige Evangelium. Was ist dort der Beitrag Gottes, was das Werk der Menschen.

Beitrag Gottes

Es fällt auf, Gott ist nie Subjekt. Aber davon abzuleiten, dass Gott nicht vorkommt, wäre falsch. Gott hat uns in Jesus den Messias, das Heil der Welt geschenkt. Er schickt Engel, um diese unfassbare Botschaft in unsere Welt hinein zu buchstabieren.

Was ist der Beitrag der Hirten?

  • Diese glauben den Engeln
  • Sie brechen auf
  • Sie erzählen, was ihnen über Jesus erzählt worden ist
  • Sie kehren zurück in den Alltag
  • Sie rühmen Gott

Wir merken: Die Hirten verbinden ihr Leben mit der Botschaft Gottes. Spiritualität ist für sie nicht eine Unterbrechung des Alltags, eine Pause heraus aus dem Stress, sondern die Basis, der Deuteschlüssel und das Fundament ihres Alltags.

Nun, was ist der Beitrag Marias?

  • Von ihr hören wir hier kein Wort, von Josef auch keines. Sie sind einfach da.
  • Maria ist aufmerksam und wachsam: Maria aber bewahrte alle diese Worte und erwog sie in ihrem Herzen. Sie behält das Gesagte wie einen Schatz in ihrem Herzen.

Glaube an Gott und binde dein Kamel fest.

Glaube an Gott und brich wie die Hirten auf.

Glaube an Gott und sei wie Maria wachsam für das Wesentliche und behalte es im Herzen.

Details
  • Datum: 1. Januar 2019
  • Prediger:
  • Bibelstelle: Num 5; Evg.: Lk 2,16-21