Sortierung
Predigt Die Wunden Jesu und unsere Wunden
Predigt Die Wunden Jesu und unsere Wunden Johannes 20,19-31; 7. April 2024   Am Mittwoch bei der Abendmesse in Grafendorf haben wir das Lied „Freu dich erlöste Christenheit“ gesungen, auch…
Predigt Ostern ist eine Zu-mut-ung
Predigt Ostern 2024 Ostern ist eine Zu-mut-ung Evangelium: Johannes 20,1-18   Ostern ist eine Zumutung im doppelten Sinn. Zunächst: Da wird uns und unserem Glauben etwas zugemutet und dann: Ostern…
Predigt Fußwaschung Gründonnerstag 2024
Predigt Fußwaschung Gründonnerstag 2024 Ich habe schon seit vielen Jahren auf meinem Schreibtisch einen kleinen Bronzeguss, der die Fußwaschung Jesu darstellt. Jesus ist ganz gebückt und wäscht Petrus die Füße,…
Predigt Führe uns nicht in Versuchung – Wie ist die Vaterunserbitte gemeint
Führe uns nicht in Versuchung- Wie ist die Vaterunserbitte gemeint   Warum und wie erprobt Gott den Abraham und den Hiob? Wie sind die Versuchungen Jesu zu verstehen? Was ist…
Predigt Gedenk- und Dankgottesdienst Bischof Kothgasser
Predigt für Bischof Alois Kothgasser: Franz Troyer   Ich möchte in meinen Predigtgedanken von einigen Erlebnissen mit Bischof Alois erzählen, weil in diesen Erlebnissen sehr gut seine humorvoll innige Art…
Predigt Fühle ich mich als Rumpelkammer oder Pulverfass
Predigt Fühle ich mich als Rumpelkammer und Pulverfass? Evangelium Johnannes 2,13-25; 3. März 2024, 3. Fastensonntag   Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid „Wisst ihr nicht, dass ihr…
Predigt Hiroshima und Verklärung Jesu
Predigt Hiroshima und Verklärung Jesu Evangelium Mk 9,2-10, 2. Fastensonntag 25. Feber 2024   Am 2. Fastensonntag hören wir in der Kirche jedes Jahr von der Verklärung Jesu. Im Sommer…
Predigt zum Fastentuch von Michael Hedwig
Predigt zum Fastentuch von Michael Hedwig Lesung: Ezechiel 37,1-14   Voll Freude und Dankbarkeit darf ich euch heute am 1. Fastensonntag das Fastentuch von Michael Hedwig zeigen, dass heuer in…
Predigt Netzwerker wie Jesus gesucht
Predigt Netz-werker wie Jesus gesucht Evangelium Mk 1,29-39; 4.2.2024   Wir suchen Netzwerkerinnen und Netzwerker. Wir suchen Menschen, die gut vernetzt sind und andere vernetzen. Wir suchen Personen, die ein…
Predigt 41 Jahre Pfarrhausfrau. Begräbnis Rosa Unterberger
Predigt 41 Jahre Pfarrhausfrau - Begräbnis Rosa Unterberger Lesung: Offenbarung 21,1-7, Evangelium: Matthäus 5,1-12; Freitag 26.1.2024   Was wir glauben (Flugblatt Kirchentag Berlin 1977) Ich werde nicht glauben ans Haben…

Newsletter Anmeldung