4. Fastensonntag

Datum:
14. März 2021

Gottesdienste in St. Andrä: 8.30 und 10.00 Uhr

Die Fastensonntage helfen uns, die vierzigtägige Vorbereitungszeit auf Ostern gut zu nützen. Hier eine Anregung zum Sonntagsevangelium.

4. Fastensonntag: Johannes 3,14-21

Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird. Das Licht kam in die Welt, doch die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht. Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind.

Dem Licht entgegen gehen – Allen Schwierigkeiten zum Trotz

Nikodemus kommt nachts zu Jesus. Das ist kein Zufall. Als Mitglied des Hohen Rates handelt er vorsichtig und will weder von seinen Kollegen noch von der Menge als Anhänger Jesu gesehen werden. In der Sprache des Johannesevangeliums hat der Hinweis auf die Nachtstunde auch einen tieferen symbolischen Grund. Sie wird zu einem Bild für die Lebenssituation des Nikodemus. Der suchende Ratsherr spürt seine innere Dunkelheit, ahnt die besondere Bedeutung Jesu, stellt sich seiner Angst und sucht bei Jesus eine Lösung.

Ein wichtiges Dokument des II. Vatikanischen Konzils trägt den Titel „Lumen gentium“ (Licht der Völker). In den Vorbereitungsschritten zu diesem Dokument finden wir in den Aufzeichnungen des großen Theologen Karl Rahner SJ folgende Entwicklung: Zunächst schrieb er, die Kirche sei das Licht der Welt. Dann ergänzte er, dass der Kirche Jesu Christi diese Aufgabe zukomme. Zuletzt strich er in seinem Manuskript das Wort „Kirche“ durch und schrieb: „Jesus Christus ist das Licht der Welt.“ Das ist keine Abwertung der Kirche, sondern eine Befreiung und Entlastung. Die Quelle des Lichtes ist Jesus Christus und nicht die Kirche. Als Kirche dürfen und sollen wir aus seinem Licht leben und es verbreiten – mitten in allen Schwierigkeiten und ihnen zum Trotz. Die Aufmerksamkeit gebührt dem Licht.

• Was belastet mich im Blick auf das Dunkle in unserer Welt?
  • Wo gelingt es mir, ein kleines Licht anzuzünden und nicht ständig über die Finsternis zu klagen?

Pfarrkirche St. Andrä
Pfarrgasse 4