Ausstellung mit Kunstauktion

Kunstauktion zugunsten Bildungshaus Osttirol NEU

Werke namhafter Künstlerinnen und Künstler kommen unter den Hammer

Kunstauktion am Mittwoch 3. Mai 2023 um 19:30 Uhr in der DolomitenBank Lienz

Anfang März wurde beim Widum von St. Andrä in Lienz der Grundstein für die Umbauarbeiten für das Bildungshaus Osttirol neu gelegt. Großzügig wird der Bau von den Osttiroler Gemeinden und Pfarren, dem Land Tirol, dem Bund sowie der Diözese Innsbruck durch Förderungen und Spenden unterstützt. Dennoch müssen noch Eigenmittel aufgebracht werden. Wir hoffen, dass mit einer groß angelegten Kunstauktion weitere Spendengelder erzielt werden.

Dekan Franz Troyer freut sich: „Viele Künstlerinnen und Künstler Osttirols haben uns ein Kunstwerk zur Verfügung gestellt, um unser wichtiges Projekt zu unterstützen. Danke dafür!“
Die Ausstellung zeigt Bilder und Skulpturen von jungen Künstlerinnen und Künstlern bis hin zum 95-jährigen Jos Pirkner. Darunter finden sich Werke vom Osttiroler „Altmeister“ Egger-Lienz, Franz von Defregger, Karl Hofmann, Hugo Engl und Karl Untergasser. Werke von den beiden Bischöfen Reinhold Stecher und Hermann Glettler runden die Auktion ab.
Es besteht die Möglichkeit, unter Tel. 0699 12871071 Vorgebote abzugeben.

Daten zur Ausstellung und Auktion in der DolomitenBank-Galerie in Lienz

Ausstellungsdauer Montag, 24. April bis Mittwoch, 03. Mai 2023
Mo bis Fr von 8:00-12:15 Uhr und 14 und 16 Uhr
Kunstauktion am Mittwoch 3. Mai 2023 um 19:30 Uhr

Unter dem Titel „Kunst in Kürze – die etwas andere Führung“ findet im Vorfeld der Auktion findet bereits am Mittwoch, 26. April 2023 um 18 Uhr, eine Rahmenveranstaltung mit Erich Mair und Dekan Franz Troyer statt.

Gesamtliste aller KünstlerInnen:

Bischof Hermann Glettler, Bischof Reinhold Stecher (2), Giulio Bovio, Franz von Defregger, Albin Egger-Lienz (3), Hugo Engl, Lois Fasching, Leopold Ganzer, Herbert Gaschnig, Andrea Girstmair, Michael Hedwig, Heschlo, Karl Hofmann, Maria Holzer, Franka Hopfgartner, Ossi Kollreider, Günter Leiter, Cornelia Mayer, Peter Niedertscheider, Helmut P. Ortner, Hermann Pedit, Jos Pirkner, Ilona Rainer-Pranter, Pro mente tirol, Hans Salcher (2), Hans Seifert (2), Annelies Senfter, Isabella Tabernig, Karl Untergasser, Michael Unterluggauer, Savio Verra, Franz Walchegger (2), Benjamin Zanon.

DOLOMITENBANK-GALERIE LIENZ
Südtiroler Platz 9