Ökumenischer Weltgebetstag 2020

6. März 2020
Zeit:

Ökumenischer Weltgebetstag 2020

Frauen aller christlichen Konfessionen feiern weltweit jedes Jahr im März den Ökumenischen Weltgebetstag. Die Liturgie kommt dabei jeweils aus einem anderen Land, 2020 aus Simbabwe.

Simbabwe blickt auf eine großartige Geschichte mit ältester Besiedelung und als mittelalterliches Großhandelsreich zurück. Dann folgte durch Jahrhunderte die Fremdbestimmung durch Kolonialmächte. Nach dem Erlangen der Unabhängigkeit führte  ein Langzeitdiktator das Land in den Ruin, aber jetzt  bedeutet eine neue Regierung neue Hoffnung.

In Anlehnung an Jesu Worte „Steh auf und geh!“  (Joh. 5, 2-9a) sind die Frauen aus Simbabwe bereit, sich von den „Matten der Vergangenheit“ zu erheben und in Richtung Wandel zu gehen.

In Lienz wird der Ökumenische Weltgebetstag jährlich im Wechsel in   der evangelischen Kirche oder in einer der drei katholischen Kirchen gefeiert. Am
 6. März 2020 um 18.30 ist das Franziskanerkloster Gastgeber für diese Feier.

Kloster-Pfarre St. Marien
Muchargasse 4