Predigt Der Geist des Herrn erfüllt das All – Pfingsten 2023

Lesung: Joel 3,1-2; Johannes 20,19-23

Welches der vielen Pfingstlieder singst du am liebsten?  Eines meiner Lieblingslieder lautet „Der Geist des Herrn erfüllt das All“. Dieses Lied wurde von der Tirolerin Maria Luise Thurmair kurz nach dem 2. Weltkrieg im Jahr 1946 geschrieben. Hier einige pfingstliche Gedanken anhand der vier Strophen

Strophe 1: Der Geist des Herrn erfüllt das All mit Sturm und Feuersgluten;
er krönt mit Jubel Berg und Tal, er lässt die Wasser fluten.
Ganz überströmt von Glanz und Licht, erhebt die Schöpfung ihr Gesicht, frohlockend: Halleluja.

Diese Strophe betont, dass der Geist des Herrn die ganze Welt erfüllt und umfängt. Die Strophe erinnert an den Beginn der Schöpfung. Im ersten Vers der Bibel heißt es: Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Die Erde war wüst und wirr und Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser (Genesis 1,1) Die Strophe zeigt, dass die Schöpfung weitergeht und täglich eine Neuschöpfung durch Gott ermöglicht wird. Wunderbar die Zusage, dass Gottes Geist die ganze Schöpfung aufrichtet und hoffentlich auch unser Gesicht erheben lässt.

Strophe 2: Der Geist des Herrn erweckt den Geist in Sehern und Propheten,
der das Erbarmen Gottes weist und Heil in tiefsten Nöten.
Seht, aus der Nacht Verheißung blüht; die Hoffnung hebt sich wie ein Lied

und jubelt: Halleluja.

Der Hl. Geist weht wo er will, er macht nicht halt vor einer gewissen Altersgruppe, einer bestimmten Berufsgruppe oder sogar Gesellschaftsgruppe. Beim Propheten Joel kommt das so wunderbar zum Ausdruck: Ich werde meinen Geist ausgießen über alles Fleisch. Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure Alten werden Träume haben und eure jungen Männer haben Visionen. Auch über Knechte und Mägde werde ich meinen Geist ausgießen in jenen Tagen. (Joel 3,1-2) Ich mag diese Bibelworte deswegen so gerne, weil hier klar ist: Der Geist Gottes ist nicht nur für eine kleine Elite bestimmt, sondern für alle. Ich wiederhole: für alle, auch für dich und mich. Er kommt zu den Söhnen und Töchtern, zu den Alten und Jungen, zu den Knechten und Mägden. Mit den Alten sind hier besonders jene Menschen gemeint, die resigniert haben und überall sagen „Das geht nicht!“

Ich habe den Eindruck, dass die heutige Zeit mehr denn je Seher und Propheten braucht, und zwar in der Kirche, in der Politik, in den verschiedenen Berufen. In einer Zeit, in der Resignation um sich greift, braucht es Menschen mit Geist, Mut und Weitblick.

Beten wir, dass in der heutigen Gesellschaft, die viel Resignation und als Folge auch Angst und Intrigen kennt, wieder Träume und Ideale blühen können.

Strophe 3:  Der Geist des Herrn treibt Gottes Sohn, die Erde zu erlösen;

er stirbt, erhöht am Kreuzesthron, und bricht die Macht des Bösen.
Als Sieger fährt er jauchzend heim und ruft den Geist, dass jeder Keim aufbreche: Halleluja.

Es ist keine Überraschung, dass der Geist Gottes im Leben Jesu ständig präsent ist:

• Bei seiner Empfängnis wird Josef zugesagt: Das Kind, das sie erwartet, ist vom Hl. Geist. (Mt 1,20)
  • Bei seiner Taufe kommt der Hl. Geist in Gestalt einer Taufe auf hin herab.
  • Auch vom Gebet Jesu heißt es: In dieser Stunde rief Jesus, vom Heiligen Geist erfüllt, voll Freude aus. (Mt 10,21)
  • Jesus verspricht im Laufe seines Wirkens den Jüngern immer wieder den Hl. Geist, Ganz besonders verheißt er den Geist als Beistand beim letzten Abendmahl im Angesicht seines Abschiedes und Todes .
  • und dann als Auferstandener: Da hauchte er sie an und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist. (Joh 20,22)

Ja, Jesus ist nicht nur der größte Liebhaber der Menschheit, sondern auch der am meisten geisterfüllte Mensch.

Strophe 4: Der Geist des Herrn durchweht die Welt gewaltig und unbändig;
wohn sein Feueratem fällt, wird Gottes Reich lebendig.
Da schreitet Christus durch die Zeit in seiner Kirche Pilgerkleid,

Gott lobend: Halleluja.

Diese Strophe wird meist nicht mehr gesungen, schade. Da ist so viel Ermutigung drinnen.

Die Strophe spricht vom Pilgerkleid der Kirche, ein wunderbares Bild. Es erinnert ans Pilgern und die Beweglichkeit und Leichtigkeit der Pilger, auch daran, dass wir keine schwere Last mittragen oder anderen aufladen sollen.

Die Strophe sagt uns zu, dass Jesus mit uns unterwegs ist und das Volk Gottes unterwegs nicht allein gelassen ist.

Wir sehen: Jede Strophe betont ein wichtiges Gebetsanliegen:

Schöpfung und Neuschöpfung durch den Hl. Geist,

die Wichtigkeit von Sehern und Propheten

der Heilsame Blick auf Jesus

und das Pilgerkleid der Kirche.

• Datum: 28. Mai 2023
  • Bibelstelle: Joel 3