Beschreibung

Predigt Johannes als Zeigefinger Gottes

Evangelium: Johannes 1,6-8.19-28, So 17.12.2023

 

Jesus am Kreuz, zu seinen Füßen auf der einen Seite Maria

und auf der anderen Johannes der Täufer,

der mit einem ganz langen Finger auf Jesus hinweist.

So das berühmte Bild vom Issenheimer Altar in Colmar in Frankreich

Ich nehme an, einige von euch kennen dieses Bild

Der lange Zeigefinger von Johannes dem Täufer fällt sofort auf,

Auch in Oberlienz am Hochaltar ist eine Statue von Johannes dem Täufer

mit einem langen Zeigefinger.

Heute am 3. Adventsonntag hören wir in den Bibelworten von Johannes:

Wie hören, wie er klar auf Jesus hinweist und auch uns nicht in die Wüste der Spekulationen, sondern zielstrebig zu Jesus führen will.

 

Bischof Manfred Scheuer meint dazu in einem Hirtenbrief:

Johannes der Täufer verweist auf Jesus. Seine Existenz ist die des Zeigefingers.

Nicht im Sinne des Anprangerns, der Bedrohung, des Bloßstellens,

sondern im Sinne von Hinführung und Anwaltschaft.

Er ist nicht einfach ein Wahrsager, aber er sagt die Wahrheit.

 

Johannes zeigt mit seinem Zeigefinger auf Jesus.

Ist euch schon einmal aufgefallen: Wenn wir mit dem Zeigefinger auf jemanden zeigen, dann sind drei Finger auf uns gerichtet. Für mich eine klare Botschaft:

  • Wo wir andere verurteilen, sind am meisten wir selber gemeint
  • Wo wir zu anderen hinführen wollen, sollen wir selber mitgehen und nicht nur sagen, die anderen sollen dorthin gehen.

Warum führt Johannes Menschen zu Jesus

Ich frage mich manchmal, warum Johannes die Menschen zu Jesus hinführt. Warum tut er das?

  • Natürlich können wir sagen, er ist ein Prophet.
  • Natürlich können wir sagen, Gott hat es ihm aufgetragen.

 

Nein, das allein ist es nicht: Johannes ist davon überzeugt, dass es gut und heilsam für uns Menschen ist, Jesus Christus zu kennen und sich von ihm

in der Art des eigenen Lebens und Sterbens bestimmen zu lassen

 

So gebe ich euch heute die Frage mit: Ist es für mich wichtig oder egal, ob meine Leute Jesus kennen oder nicht? Führe ich andere Menschen zu Jesus hin?

 

Aus.Richtung.Weihnachten

Johannes

einer der ausrichtet

nicht den Nachbarn

sondern die Botschaft Gottes

 

der mich ausrichtet

in eine jesuanische Gebetsrichtung

durch die Taufe der Gottesberührung

 

Zerbrochenes richtet sich heilsam ein

und Gebeugtes richtet sich befreiend auf

 

Das Herz spürt den weiten Horizont Gottes

und sagt zum verunsicherten Verstand

Du hattest doch recht

die Erde durch Himmels-Richtungen zu beschreiben

(P. Hans Eidenberger SM)

 

 

 

Details
  • Datum: 16. Dezember 2023
  • Prediger:
  • Bibelstelle: Johannes 1,6-8.19-28