Beschreibung

Predigt Sieben Gaben des Hl. Geistes

Lesung: Jesaja 11,2; Pfingsten 2022

 

Kennen sie die sieben Gaben des Hl. Geistes?

Weisheit, Einsicht, Rat, Erkenntnis, Stärke, Frömmigkeit, Gottesfurcht.

Diese Liste geht auf einen Text des Propheten Jesaja (11,2) zurück: Der Geist des HERRN ruht auf ihm: der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

Die Gaben des Hl. Geistes sind eine große Hilfe Gottes für uns Menschen, um geistreiche Menschen zu sein. Sie sind ein Instrument, ein Werkzeug.

 

ich möchte heute die sieben Gaben des Hl. Geistes jeweils mit einem Symbol verbinden und kurz überlegen, was das Gegenteil dieser Gabe ist:

 

Weisheit und Lernverweigerung

Für die Weisheit möchte ich als Symbol ein Buch nehmen. Man spricht manchmal von drei Büchern, aus denen wir Weisheit schöpfen können: das Buch der eigenen Lebensgeschichte, das Buch der Natur und die Bibel.

Ich bin überzeugt: Wer in diesen drei Büchern liest und daraus lernt, wird ein weiser lebenserfahrener Mensch. Bücher geben Wissen und Erfahrung weiter, sie können Orientierung und Unterstützung für uns sein.

Das Gegenteil ist Lernverweigerung. Ich will nichts dazulernen und verschließe mich für neue Gedanken.

Gott, schenke uns die Gabe der Weisheit, um lernende Menschen zu bleiben.

 

Einsicht und Scheuklappenmäße Blindheit

Für die Einsicht soll ein Fernrohr stehen. Es hilft uns, klarer und deutlicher zu sehen. Einsicht meint: Bleib nicht an der Oberfläche! Schau in die Tiefe! Erkenne, was Gott dir sagen oder zeigen will.

Das Gegenteil ist scheuklappenmäßige Blindheit, das Verschließen der Augen.

Gott, schenke uns die Gabe der Einsicht, um den Blick immer wieder zu weiten.

 

Rates und Beratungsresistenz

Das Hinweisschild steht für den Rat. Ratschläge geben Orientierungshilfe und zeigen die Richtung. Sie helfen weiter.

Wie hilfreich, wenn Menschen gute Ratgeber haben, sie geben ihnen wahrlich viel.

Beratungsresistenz meint, dass ich auf niemanden höre, weder auf Menschen, noch auf Gott, noch auf Lebensereignisse, die mich wachrütteln sollen.

Gott, gib uns gute Ratgeber und lass und selber gute Ratgeber für andere sein.

 

Stärke und Gewalt

Ein Seil hat viele Fasern. die Fasern ergänzen sich gegenseitig. Eine Faser allein wäre zu schwach. Die vielen Fasern machen das Seil stark und beweglich zugleich.

Ein Stahlrohr ist im Gegensatz dazu zwar fest, aber spröde. Es bricht leichter.

Das Gegenteil von Stärke ich für mich nicht so sehr Schwäche, sondern Gewalt.

Gewalttätige Menschen sind schwache Menschen, die viel kaputt machen.

Mit Gewalt schaffe ich es nicht, Schritt für Schritt und aufmerksam etwas zu lösen.

Gott hilf, dass wir mit innerer Stärke, und nicht mit Gewalt den Problemen begegnen.

 

Erkenntnis und Hartherzigkeit

Für die Erkenntnis soll eine Kerze stehen. Die Kerze bringt Licht in Dunkelheit und zeigt den Weg. Mir geht ein Licht auf.

Das Gegenteil dazu ist die Hartherzigkeit. Sie verhindert Offenheit und die Möglichkeit, ein Licht zu sehen.

Gott, schenke uns die Gabe der Erkenntnis.

 

Frömmigkeit und Narzissmus

Der Schüssel steht für die Frömmigkeit. Mit Frömmigkeit kann ich neue Türen öffnen und bin offen für Gott. Betende Menschen haben nicht weniger Probleme, aber mehr Möglichkeiten.

Das Gegenteil ist für mich der Narzissmus. Alles muss sich um mich drehen. Ich kennen keine anderen Blickwinkel. Wie der Pharisäer in Lk 18 bete ich sogar zu mir selbst.

 

Gottesfurcht und Respektlosigkeit

Die Gabe der Gottesfurcht lässt sich mit einer zarten Blume vergleichen

Das Gegenteil von Gottesfurcht ist Respektlosigkeit. Wer keinen Respekt und keine Achtung vor Gott hat, hat auch keinen Respekt und keine Ehrfurcht vor den Menschen und der Schöpfung.

Gott, dein Geist helfe uns, Ehrfurcht zu haben vor deiner Schöpfung und ihren Gaben zu haben.

 

Die Bibel zählt auch zwölf Früchte des Hl. Geistes auf, also das Ergebnis eines Lebens in der Kraft des Hl. Geistes: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Langmut, Sanftmut, Treue, Bescheidenheit, Enthaltsamkeit, Keuschheit

Ein Großteil dieser Liste geht auf die Aufzählung im Galaterbrief 5,22 zurück: Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Enthaltsamkeit;

 

Details
  • Datum: 5. Juni 2022
  • Prediger:
  • Bibelstelle: Jesaja 11;2