Osterwitze 2023

Es ist wichtig, dass bei den Ostergottesdiensten die Freude spürbar wird. Der „risus paschalis“, das österliche Lachen will die Freude über Auferstehung zum Ausdruck bringen. So wurden die Priester gerade im Mittelalter gebeten, die Leute zu Ostern zum Lachen zu bringen.

Heute versuchen dies viele Priester mit dem Osterwitz

Bundesstraße 210

Bei einer Verkehrskontrolle wird ein Fahrer heraus gewunken, der ganz langsam fährt und hinter sich eine lange Autokolonne verursacht. „Sie wissen schon, dass hier 100 km erlaubt sind“, sagt der Polizist, „und sie fahren nur 30. Das geht doch nicht, da behindern sie alles!“ „100“, meint der Autofahrer ganz verwundert, „auf den Schildern entlang der Straße steht überall 28.“

„Aber das ist doch die Nummer dieser Bundesstraße, antwortet leicht verärgert Polizist.“ Da entdeckt er auf dem Rücksitz des Autos zwei völlig verängstigte Personen.

„Was ist denn mit ihnen los, dass ihr so blass seid und zittrig? fragt er. „Ach nichts“, antorten diese, „wir waren nur bis vor kurzem auf der Bundesstraße 210.“

Für die Katz

Der Pfarrer feiert in diesem Jahr die Osternacht ganz besonders ausführlich.

Er nimmt alle 7 Lesungen, die möglich sind, und sucht für den Chor dazwischen passende Lieder mit vielen Strophen. Der Pfarrer predigt auch sehr ausführlich und lange. So dauert der Gottesdienst mehr als zwei Stunden. Am Ende der Messe kämpfen viele mit dem Schlaf.

Endlich ist es vorbei, der Pfarrer zieht feierlich mit den Ministranten in die Sakristei zurück. Da fragt die kleine Elisabeth. „Herr Pfarrer, darf ich sie etwas zur heutigen Messe fragen?“ „Ja natürlich“, meint dieser und ist ganz begeistert über das Interesse der Ministrantin. Das Mädchen fragt: „Was haben eine Maus und ihre lange Predigt heute gemeinsam?“ Der Pfarrer weiß es nicht. Darauf das Mädchen: „Ganz einfach, beide sind für die Katz!“