Videos Archäologische Funde

Römische Mauerwerke

Vorratsgrube

Teile des Hauses aus dem 13. Jahrhundert.

Archälogen haben im Rahmen der großen Umbauarbeiten im Pfarrhaus St. Andrä
bereits jetzt einige Mauerreste gefunden, die älter als die 800 Jahre alten Mauern
an der Nordseite des Pfarrhauses sind.

An der Westseite des Hauses (im Bereich des zukünftigen Eingangs) wurde eine Vorratsgrube freigelegt, die aus der Römerzeit stammt. Nördlich davon wurden Mauerteile gefunden, die auf ein mittelalterliches Gebäude in der Größe 3x5m hinweisen.
Im Nordostflügel des Hauses kamen bei den Grabungen Mauerteile ans Licht, die wie die ältesten Teile des Hauses aus dem 13. Jahrhundert sind.

Somit ist klar: Nicht nur die Pfarrkirche (Einweihung der romanischen Kirche im Jahr 1204, Einweihung der gotischen Erweiterung im Jahr 1457) kann auf Vorgängerbauten verweisen (erste Kirche vermutlich um 500), sondern auch das Pfarrhaus.

Wir dürfen auf die genaueren Ergebnisse gespannt sein