Pfarrhaus Lienz St. Andrä: Umbauarbeiten fast abgeschlossen

Das Pfarrhaus St. Andrä wurde seit Jänner 2023 unter der Leitung von Architekt Paul Senfter generalsaniert und die Räumlichkeiten derart gestaltet, dass das Bildungshaus Osttirol (BHO) hier eine neue Heimat findet. Der Großteil der neuen Räume des BHO befindet sich im Parterre. Büroräume des BHO und der Seminarraum II sind im 1. und 2. Stock des Nordflügels. Sie sind durch einen Lift barrierefrei erreichbar.

Das Bildungshaus übersiedelt Ende März 2024. Ab April 2024 finden alle Veranstaltungen in den neuen Räumlichkeiten statt. Am Freitag 24. Mai/Samstag 25. Mai 2024 erfolgen die feierliche Segnung und Eröffnung des renovierten Gebäudes.

Das Bildungshaus erhält die Hausnummer Pfarrgasse 6. Das Pfarrhaus hat weiterhin die Adresse Pfarrgasse 4. Der überdachte Eingangsbereich zum BHO bietet Gelegenheit, sich bei jedem Wetter vor der Tür zu versammeln.

Pfarrhaus St. Andrä

Das Pfarrhaus St. Andrä gehört zu den historisch wichtigen Gebäuden in Lienz. Der nördliche Teil des Hauses ist 800 Jahre alt und wurde wohl zeitgleich mit der romanischen Kirche (Einweihung 1204) errichtet. Der Eingangsbereich zum Bildungshaus ist mit seinen Gewölben gotisch geprägt und stammt aus der Zeit, in der die Pfarrkirche vergrößert und gotisiert wurde (Einweihung 1457). Der südliche Teil des Hauses ist ca. 250 Jahre alt. Auch hier gibt es eine zeitliche Verbindung zu den Bauarbeiten in der Pfarrkirche. Der Altarraum wurde im 18. Jahrhundert barockisiert und von Josef Adam Mölk mit einem Gewölbefresko ausgestattet, das mit 1761 datiert ist. Die neue Fassadengestaltung entspricht einem würdigen Haus aus dieser Zeit. Auch die roten Dachziegel, mit
denen der südliche Teil des Hauses bereits gedeckt ist, sind typisch für die Barockzeit.

Neue Fassade des Pfarrhauses
Blick vom Kirchturm auf das Pfarrhaus St. Andrä.

Saal mit 155 m²

Herzstück des neuen Bildungszentrums ist der große Saal, der im ehemaligen Innenhof neu gebaut wurde. Der Raum ist durch eine mobile Holzwand abtrennbar, sodass der vordere Teil (100 m²) separat genützt werden kann. Architektonische Schwerpunkte des Saales sind Holzelemente, die mit der westlichen Wand, den Türen und der Decke auch für optimale Akustik sorgen. Vom Saal aus kommt man zum Seminarraum I, zur Cafeteria, zur Pfarrküche und zum Behinderten-WC. Die östliche Seite des Saales bietet aufgrund der großen Glaswand einen herrlichen Blick auf Lienz. Dem Saal ist an der Ostseite eine große überdachte Terrasse vorgelagert, die für Pausen und für Feste genützt werden kann. Die überdachte Terrasse bietet auch den im Sommer notwendigen Sonnenschutz.

Saal mit Blick nach Westen zur Eingangstür in der Mitte
Saal mit Blick nach Osten

Seminarraum I

An der Südseite des Festsaales befindet sich der Seminarraum I (75 m²). Dieser ist technisch so ausgerüstet, dass Online-Veranstaltungen sehr einfach durchgeführt werden können, bei denen entweder der Referent/die Referentin online zugeschaltet wird oder auch Vorträge nach außen übertragen werden können. Die Nordwand des Seminarraums I wird für Wechselausstellungen genützt. Das große Fenstertor an der Südseite öffnet den Blick zum Lienzer Hausberg, dem Spitzkofel. Dieses Tor war die ehemalige „Hofeinfahrt“ zum Pfarrhaus St. Andrä.

Seminarraum I mit dem großen Fenstertor an der Stelle des ehemaligen Eingangsportals

Seminarraum II

Der Seminarraum II (60 m²) befindet sich im 2. Stock. Er ist über einen Lift und das Stiegenhaus erreichbar. Die Trennung der Räume über zwei Stockwerke macht es möglich, dass zeitgleich laute und leise Veranstaltungen stattfinden können, ohne sich gegenseitig zu stören.

Der offene Dachstuhl und die Fenster nach Norden mit Blick auf die Fassade der Pfarrkirche bzw. nach Osten und Süden mit Blick auf die Stadt Lienz geben dem Seminarraum eine besondere Atmosphäre.

Seminarraum II

Cafeteria

Die Cafeteria befindet sich im ältesten Teil des Pfarrhauses. Einige freigelegte Mauerteile und das Gewölbe sind 800 Jahre alt. Es ist geplant, dass das BHO bei Veranstaltungen Getränke und kleine Snacks anbietet, aber kein Mittagessen oder Abendessen.  Dafür gibt es die Möglichkeit im benachbarten Gasthaus Kirchenwirt. Die Servierwägen der Cafeteria sind mit Rollen versehen und können auch im großen Saal verwendet werden.

Cafeteria

Garten und Eingangsbereich

Wer ins BHO kommt, betritt zunächst den modernen Vorraum, der durch die vielen Glasflächen den Blick zum Garten freihält. Der Garten kann von den BesucherInnen des BHO mitgenützt werden. Er bietet in Pausen und bei Feiern ideale Möglichkeiten zur Erholung und Begegnung.

Das Foyer verbindet den Vorraum mit dem großen Saal. Im Foyer fällt sofort das gotische Gewölbe auf. Vom Foyer aus führt eine Glastür auch zum Empfangsbüro des BHO.

Unterhalb des Foyers wurden bei den Bauarbeiten Baureste aus römischer Zeit ausgegraben, u.a. ein ca. 3 Meter tiefer „Biokühlschrank“, der wie ein Brunnen aussieht. Lebensmittel konnten in diesem „Biokühlschrank“ im Sommer vor der Hitze und im Winter vor der Kälte geschützt werden.

Vorraum
Foyer mit gotischem Gewölbe

Gesamtensemble St. Andrä

Das gesamte Gebiet rings um die Pfarrkirche Lienz St. Andrä bildet mit der Kirche, dem Pfarrhaus, dem Friedhof, dem Kirchenwirt und dem Kirchplatz eine einladende Einheit, die nun durch das Bildungshaus wunderbar ergänzt wird. So sind wir überzeugt, dass dieser Ort mit der reichen Anwesenheit von Kunst, Natur, Geschichte, Gasthaus und nun auch Bildung zu einem Segen für den ganzen Bezirk und darüber hinaus wird, zu einem idealen Platz für viele Frucht bringende und heilsame Begegnungen, zum Leben und Erleben, zum Weilen und Verweilen. Möge das neue Bildungshaus Miteinander und Füreinander in der Bevölkerung Osttirols fördern.

Dekan Franz Troyer im Namen des Pfarrkirchenrates St. Andrä

Pfarrhaus mit Abendrot