Verdienstzeichen der Diözese Innsbruck für Hildegard und Georg Gliber und Agata Zamojska
Seit dem Jahr 2007 würdigt die Diözese Innsbruck Menschen, die sich mit außergewöhnlichem Engagement ehrenamtlich oder beruflich für Kirche und Gesellschaft einsetzen.
Bei der Feier am Samstag, 25. April 2026 in der Pfarrkirche Saggen/Innsbruck würdigte Bischof Hermann Glettler drei engagierte Mitglieder der Pfarre St. Andrä. Wir gratulieren und danken.
Pfarrer und Dekan Franz Troyer im Namen der gesamte Pfarre St. Andrä
Hildegard und Georg Gliber
Hildegard und Georg gehören seit jeher zu den fleißigen Mitarbeitern in der Pfarre Lienz-St. Andrä. Ihre Aufgaben erstrecken sich vom Pfarrgemeinderat, Ministrantenarbeit, Sternsingeraktion, Firmvorbereitung, Homepage der Pfarre bis hin zur Organisation von vielen pfarrlichen Feiern. Bei all diesen Tätigkeiten arbeiten sie perfekt als Team zusammen und sind eine große Stütze für die Pfarre Lienz-St. Andrä.
Agata Zamojska
Sie gehört zu den Personen, die ganz selbstverständlich im Pfarrleben mithelfen und dieses auch mitgestalten. Ihre Aufgaben erstrecken sich vom Pfarrgemeinderat, Kommunionhelferin, Sternsingeraktion, Firmvorbereitung, Homepage bis zur Mitgestaltung von vielen pfarrlichen Feiern.
Warum sind Freiwillige und Ehrenamtliche für die Kirche unverzichtbar? (Auszug aus der Broschüre der Diözese Innsbruck „Mit dem Geist Jesu – für ein größeres WIR. Freiwilliges Engagement und Ehrenamt mit der Kirche“ am Beginn der Fastenzeit 2026)
Kirche lebt vom Engagement ihrer Mitglieder. Von Anfang an haben sich Christinnen und Christen auf der Basis ihres Glaubens freiwillig engagiert. Ohne freiwillig Engagierte und Ehrenamtliche ist Kirche nicht denkbar. Sie sind das Herzstück, das bewegt und gestaltet. Heute unterstützen hauptamtliche Strukturen diese Arbeit, doch die Basis bleibt das Engagement der Gläubigen. Durch Taufe und Firmung tragen wir alle Verantwortung – für die Verkündigung des Evangeliums, den Aufbau der Gemeinschaft, die Feier des Glaubens sowie das diakonische Handeln. Freiwillig Engagierte und Ehrenamtliche gestalten mit ihren Talenten und Charismen die Zukunft unserer Kirche und leisten einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Gleichzeitig profitieren engagierte Menschen selbst von ihrem Einsatz. Neue soziale Kontakte, wertvolle Lernerfahrungen gepaart mit dem Wissen und Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, werden als bereichernd erlebt. Freiwilliges Engagement und Ehrenamt fördern die persönliche, religiöse und soziale Entwicklung. Es ermutigt zur kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des Lebens, des Glaubens, der Gesellschaft und der Welt.
Gott und meine Talente
Gott allein kann schaffen,
aber du kannst das Erschaffene zur Geltung bringen.
Gott allein kann Leben schenken,
aber du kannst es weitergeben und achten.
Gott allein kann Glauben schenken,
aber du kannst dein Zeugnis geben.
Gott allein kann Hoffnung einpflanzen,
aber du kannst den Mitmenschen Vertrauen schenken.
Gott allein kann Liebe schenken,
aber du kannst andere lieben.
Gott allein kann Freude schenken,
aber du kannst ein Lächeln geben.
Gott allein kann Kraft geben,
aber du kannst einen Entmutigten aufrichten.
Gott allein ist der Weg,
aber du kannst ihn gehen und den anderen zeigen.
Gott allein ist das Licht,
aber du kannst es für andere zum Leuchten bringen.
Gott allein kann das Unmögliche tun,
aber du kannst das Mögliche tun.
Gott allein genügt sich selbst,
aber er hat es vorgezogen,
auf dich zu zählen
(Gebet einer Basisgruppe aus Brasilien)