Bericht Baustelle Pfarrhaus St. Andrä

Stand 9. Oktober 2023

In den letzten Wochen wurde an unserer Baustelle fleißig gearbeitet. Teilweise waren bis zu 10 Firmen gleichzeitig vor Ort. Alle Estriche und einige Böden sind verlegt. Auch der Lift ist schon montiert, um alle Stockwerke im Haus barrierefrei zu erreichen. Im Oktober wird das Dach an der Südseite erneuert und mit roten Ziegeln neu gedeckt. Es ist realistisch, dass bis Feber2024 der Großteil der Arbeiten abgeschlossen ist. Ab April wird das Bildungshaus Osttirol die Veranstaltungen in den neuen Räumlichkeiten durchführen. Am 24./25. Mai 2024 erfolgt die feierliche Eröffnung.

Saal

Der große Saal im ehemaligen Innenhof des Pfarrhauses wird die Mitte des neuen Bildungshauses Osttirol. Die Seitenwände an der Süd- und Nordseite werden wie die Außenfassade gestaltet, um an den ehemaligen Innenhof zu erinnern. Die Akustik-Decke ist montiert, bald starten wir mit dem Verlegen des Holzbodens.

Seminarraum 1

Das große Fenster im Seminarraum 1 ist an der Stelle des ehemaligen Tores, durch das die Fuhrwerke in den Innenhof des Hauses gefahren sind. Die Decken ist gekrümmt, um den schweren Eisenträger zu verdecken.

Eingang Bildungshaus Osttirol

Der Eingang zum Bildungshaus Osttirol erfolgt an der Westseite des Pfarrhauses. Der Eingangsbereich zwischen Pfarrhaus und Garage ist überdacht und kann so zu allen Jahreszeiten bereits als Treffpunkt dienen. Im Windfang sind bereits die Türen montiert und im Eingangsbereich die Böden verlegt.

Fassade

Das Pfarrhaus St. Andrä enthält Mauerteile aus dem 13., 15. Und 18. Jahrhundert. Die Fassade des Hauses wird im Stil des 18. Jahrhunderts gestaltet.