Ein kleiner Reisebericht zur Fahrt nach Assisi und Rom 2023

Der Hl. Franziskus fasziniert auch nach 800 Jahren. Das erlebten Jugendliche des Seelsorgeraums Lienz Nord, die heuer gefirmt wurden. Mit dabei waren auch „Junggefirmte“ aus Innervillgraten und Leisach.

Gemeinsam mit Pfarrer Franz Troyer und einigen Erwachsenen starteten wir am Montag 28. August 2023 in den Morgenstunden, um am Nachmittag in Assisi anzukommen. Da unser Hotel „La Rocca“ am Fuß der Burg liegt, führte die erste kleine Spazierrunde hinauf zur Rocca. Der Blick auf die mittelalterliche Stadt und die Umgebung war herrlich. Schwarze Gewitterwolken malten ein herrliches Bild. Nach dem Abendessen ging es auf den Platz vor der Klarakirche, um dort – wie auch an den folgenden Abenden – gemeinsam Fußball und Volleyball zu spielen.

Der Dienstag stand unter dem Motto „Lerne Franziskus und Klara kennen!“ Pfarrer Franz Troyer erzählte uns beim Geburtshaus des Hl. Franziskus, über das später die Kirche “Chiesa Nuova“ gebaut wurde, viel von der Kindheit und Jugend des Hl. Franziskus. In der Klarakirche besuchten wir das Grab der Hl. Klara und beteten dort vor dem berühmten Kreuz, vor dem schon Franziskus gebetet hatte. Das Kreuz war ursprünglich in der zerfallenen kleinen Kirche San Damiano etwas unterhalb von Assisi. So gingen wir am Vormittag auch noch dorthin.

Nach dem gemeinsamen Picknick zeigte uns Bruder Thomas, der im Franziskanerkloster in Assisi wohnt, die Franziskuskirche, in der Franziskus begraben ist. Man spürte, welche Freude er mit diesem wunderbaren Gebäude hat. Nachher gingen wir noch 4 km hinunter zur großen Kirche Santa Maria degli Angeli, besser bekannt unter Portiunculakirche. Die große goldene Marienstatue am Dach (fast 8 m hoch) und die kleine Kirche innerhalb der großen Kirche beeindruckten uns.

Am Mittwoch hieß es, sehr früh aufstehen. Immerhin stand die Fahrt nach Rom am Programm. Dort erlebten wir einen Höhepunkt nach dem anderen. Zunächst sahen wir bei der Generalaudienz Papst Franziskus. Nach der Audienz stellten wir uns in der langen Warteschlange an, um den Petersdom zu besichtigen. Das lange Warten hat sich gelohnt. Danach nützten wir die Chance, um einige wichtige Plätze von Rom zu sehen und die spannenden Geschichten dazu von Pfarrer Franz zu hören: Engelsburg und Engelsbrücke, Piazza Navona, Pantheon und Trevibrunnen. Auf das Kolosseum zum Abschluss freuten sich alle ganz besonders. Zum Glück konnten wir bei der Rückfahrt nach Assisi von den vielen Erlebnissen in Rom träumen und schon etwas schlafen.

Am Donnerstag stand zunächst eine Wanderung hinauf zur Einsiedelei Eremo delle Carceri am Programm. Der zunächst steile Weg war easy. In der Einsiedelei erzählte uns nicht nur der Pfarrer, sondern auch der junge italienische Pater Matteo vom Hl. Franziskus und der Kunst, von der Stille zu lernen. Zurück in der Stadt hatten wir etwas Freizeit, um ein Eis zu essen oder Geschenke einzukaufen. Bei der Abschlussmesse am Nachmittag in der Kirche San Giacomo (Hl. Jakobus), die schon zu Lebzeiten von Franziskus stand, erlebten wir, wie schön und wichtig es ist, gemeinsam zu beten. Wir erzählten uns dabei, was uns am Hl. Franziskus und der Hl. Klara fasziniert und was wir von ihnen lernen möchten.

Am Freitag 1. September machten wir bei der Rückfahrt nach Lienz noch Stopp in Padua, um auch das Grab des Hl. Antonius zu besuchen und zu danken, dass niemand bei der Reise verloren ging. Mit vielen Eindrücken kamen wir um 19.40 Uhr in Lienz an und freuten uns auch wieder auf unsere Familien.

Hier die Gedanken, was uns an Franziskus und Klara fasziniert:

Ich finde es schön, dass er jedem Menschen hilft. (A-K)

Ich finde es bewundernswert, wie er die Kirche aufgebaut hat. (H)

Ich finde schön, dass die Hl. Klara sich durchgesetzt hat, obwohl die anderen Menschen das nicht wollten (J)

Ich finde es schön, wie er mit der Natur verbunden war und sich mit den Tieren verstanden hat. (A-M)

Ich bewundere Franziskus dafür, dass er nicht nur auf sich, sondern auch auf seine Mitmenschen geschaut hat. (A)

Ich finde es gut, dass Franziskus die zerfallene Kirche wieder aufgebaut hat und dass er auf seine Mitmenschen schaute. (A-L)

Ich finde es faszinierend, dass Franziskus den Wolf umstimmen konnte. (G)

Ich finde es toll, dass er mit Tieren sprechen konnte. (S)

Ich finde es beeindruckend, dass er auf die Ehre, reich zu werden, verzichtet hat. (D)

Ich finde es faszinierend, dass er sich traute, nach zwei Tagen zurückzukehren. (E)

Ich finde es besonders, dass er sein reiches Leben geopfert hat, damit er den einfachen Leuten ein Zeichen setzen konnte. (S)