Fernsehgottesdienst am 4. Adventsonntag 2021 auf Servus TV

Hl. Messe Pfarrkirche St. Andrä übertragen auf Servus TV am 4. Adventsonntag 2021

Einzug: Musikkapelle Thurn

Begrüßung: Pfarrer

Eröffnungslied alle mit Orgel: „Wir sagen euch an“ Gl 223 1.4.

Hinführung zum Thema: Begegnung zwischen Maria und Elisabet (LektorInnen: Christine Lugger, Ortner Christof)

Lied: Debanter Viergesang „Advent, du stille Zeit“ (P. R. Kreidl/ Satz: ALW)

Tagesgebet

Lesung: Micha 5,1-4a,     Lektor: Christof Ortner

Zwischengesang: Jugendchor „Mein ganzes Herz gehört nur Jesus“ (Daniel Kallaun)

Halleluja-Ruf: GL 743 + Vers: (4-stimmig Debanter Viergesang nach Viadana)

Maria sagte: Siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort.

Evangelium: Lukas 1,39-45 Pfarrer

Predigt: Pfarrer Franz Troyer

Abschluss mit Lied Debanter Viergesang: „Maria durch ein Dornwald ging“  (Satz: P. R. Klotz OFM)

Glaubensbekenntnis

Fürbitten: Lektorinnen: Christine Lugger, Ministrantin Rosalie Bstieler

Gabenbereitung: Gaben werden von 6 Ministranten zum Altar gebracht

Texte dazu Ministrantin: Camilla Niedertscheider

Bläser Musikkapelle Thurn

Heiliglied: Gl 199 alle mit Orgel

Vaterunser: beten

Friedenslied Jugendchor: „Frieden, der di mutig macht“ (Stefanie Poxrucker)

Lieder zur Kommunion:

Jugendchor: „Und ein stilles Staunen stellt sich ein“ (Dieter Bucher)

Debanter Viergesang: Es kommt ein Schiff geladen (Satz: Arnold Mendelssohn, 1855-1933)

Dank: Pfarrgemeinderatsobmann Reinhold Wilhelmer

Danklied alle: „O Heiland reiß die Himmel auf“ mit Orgel Gl 231 1-3

Segen

Auszug: Musikkapelle Thurn

 

Texte aus der Messe:

Begegnung zwischen Maria und Elisabet   

Maria und Elisabet.

Beide sind guter Hoffnung.

Beide strahlen Hoffnung aus.

Ihre Begegnung berührt Kinder und Erwachsene.

Jetzt bei der Hl. Messe werden wir auf Maria und Elisabet blicken.

Sie sind wahrlich adventliche Frauen.

 

Maria besucht Elisabet.

Mitten unter uns gibt es Menschen, die sich sehr auf einen Besuch freuen.

Manche warten und warten und es kommt niemand.

 

Maria und Elisabet hören aufmerksam zu.

Wir wissen alle, wie wichtig es ist, gut zuzuhören.

 

Maria und Elisabet reden gut über einander.

Menschen, die nur schimpfen und ständig darauf warten,

dass jemand einen Fehler macht, sind arme Menschen.

 

Maria und Elisabet zeigen ohne viele Worte: Du gehörst dazu!

Es ist für mich ermutigend, wenn ich spüre, dass ich willkommen bin.

 

Maria und Elisabet sind betende Frauen

Betende Menschen sind ein Schatz. Danke dafür!

Was für ein Trost, dass wir bei den Gottesdiensten

den Dank und die Sorgen zu Gott bringen können.

 

Gabenprozession  

Ich besuche dich (Symbol Haus aus Holz)

Ich bringe ein Haus. Unsere Häuser geben uns Sicherheit und Wärme.

 

Ich höre dir zu (Symbol Ohr)

Ich bringe ein großes Ohr. Du Gott, hast uns Menschen mit zwei Ohren und einem Mund geschaffen.

 

Ich rede gut über dich (Symbol Herz)

Ich bringe ein Herz und danke für alle herzlichen Worte, die ich heute höre.

 

Du gehörst dazu (Symbol Puzzleteile, 2-3 große Teile aus Papier)

Ich bringe Puzzleteile. Wir Menschen gehören zusammen und brauchen uns gegenseitig. Wenn du fehlst, dann fehlt jemand.

 

Ich bete für dich (Symbol Rosenkranz)

Ich bringe einen Rosenkranz. Danke für alle betenden Menschen. Bitte betet weiterhin für uns!

 

Fürbitten 

Gott, Advent bedeutet Ankunft. Du willst bei uns ankommen. Du willst, dass unsere Begegnungen gelingen: So bitten wir dich:

Hilf, dass wir fähig sind, die Sorgen und Freuden der anderen zu sehen und zu teilen.

Gib uns Menschen eine große Achtung vor einander trotz unserer Fehler und Schwächen.

Gib, dass wir die Verantwortung für einander sehen, uns nicht vor unseren Aufgaben drücken, aber auch nicht meinen, dass wir für alles verantwortlich sind.

Gib, dass in diesen Tagen des Advents die Einsamen und Suchenden nicht unter die Räder kommen.

Schenke unseren Verstorbenen Heimat bei dir und erfülle sie mit großer Freude und Liebe.

Gott, wir brauchen deine Hilfe. Du lässt uns nicht im Stich. Komm und erfülle uns mit deinem Geist.

 

Links zu den Fotos und zum Gottesdienst auf Servus TV:

https://www.pfarre-st-andrae.at/gallerie/fernsehgottesdienst-am-19-dez-2021/

 https://www.servustv.com/kultur/v/aa-28zh95k951w11/