Sternsingen – Wie alles begann

Wie alles begann:

Die Weisen aus dem Morgenland folgten dem Stern bis nach Bethlehem. Sie brachten Gold, Weihrauch und Myrrhe für das neu geborene Jesuskind.

Im Mittelalter werden die Weisen aus dem Morgenland zu Königen, sie  bekommen einen Namen und werden Caspar, Melchior und Balthasar genannt. Als Heilige Drei Könige verkünden sie die weihnachtliche Botschaft von LIEBE & FRIEDEN.

Aus dieser Geschichte wurde in einigen Regionen der Welt ein Brauch: Arme Schüler verkleideten sich als „Heilige Drei Könige“, zogen von Haus zu Haus, sangen und sammelten, um sich ihren Schulbesuch zu finanzieren.

 

Die Geburtsstunde der Katholischen Jungschar vor 70 Jahren (1954)

Zum Jahreswechsel 1954/55 hat die Katholische Jungschar den Brauch belebt und mit neuem Sinn versehen: Die weihnachtliche Friedensbotschaft zu verkünden und sich tatkräftig für eine gerechte Welt einzusetzen.

Wir STERNSINGER übernehmen also das königliche Amt. Unser Auftrag ist immer der gleiche: SINGEN, SEGEN fürs neue Jahr bringen und um SPENDEN bitten – seit damals für Menschen, die ausgebeutet werden und in Armut leben.

 

Bei uns in St. Andrä wurde mit dem Sternsingen wahrscheinlich erst am Ende der 60er Jahre begonnen.

Anfangs waren nur Ministranten – also nur Buben unterwegs.

Mit der Gründung von Mädchen- Jungschargruppen (ab ca. 1970) – schlüpften auch diese dann in die königlichen Gewänder.

 

Heuer baten wir um eine Spende für Guatemala. 60% der Menschen leben dort in bitterer Armut. Es fehlt sauberes Trinkwasser, die Preise für Grundnahrungsmittel explodieren, Mangelernährung schädigt die Gesundheit. Kinder und Jugendliche sind von Armut besonders betroffen: Statt in die Schule zu gehen, müssen viele arbeiten und sind von Gewalt und Ausbeutung betroffen. Ohne Schulbesuch und Ausbildung bleiben sie in der Armutsspirale gefangen. Die Sternsinger der Dreikönigsaktion sammelten daher Geld, um diesen Kindern und Jugendlichen eine Zukunft in Würde zu ermöglichen.

Bei der Sternsingeraktion 2024 waren im riesigen Pfarrgebiet von St. Andrä – mit ca. 1700 Haushalten – 15 Gruppen (Männer, Frauen, Jugendliche und viele Kinder) mit insgesamt 61 Sternsingern und 17 Begleitpersonen unterwegs.

Danke allen, die den Sternsingern ihre Türen und Herzen geöffnet haben!

Durch eure Großzügigkeit haben unsere Sternsinger von St. Andrä bei der diesjährigen Sternsingeraktion, den stolzen Betrag von  €   23.073,47  ersungen.   

Newsletter Anmeldung