72 Stunden ohne Kompromiss – Friedensweg

Schüler und Schülerinnen vom Paulinum in Schwaz waren im Rahmen der Jugendaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ auf dem Friedensweg in Thurn in Osttirol unterwegs um diesen zu sanieren. Von den Schülern wurde ein Video gedreht und es wurden auch Passanten aus Lienz zum Thema Frieden befragt.

Bericht Baustelle Pfarrhaus St. Andrä

In den letzten Wochen wurde an unserer Baustelle fleißig gearbeitet. Teilweise waren bis zu 10 Firmen gleichzeitig vor Ort. Alle Estriche und einige Böden sind verlegt. Auch der Lift ist schon montiert, um alle Stockwerke im Haus barrierefrei zu erreichen.

Klausur der Pfarrgemeinderäte unseres Seelsorgeraums Lienz Nord

Klausur der Pfarrgemeinderäte unseres Seelsorgeraums Lienz Nord zum Thema „Wie können die Sakramente meinen eigenen Glauben und unsere Pfarrgemeinden stärken“ am Fr 6. bis Samstag 7. Oktober 2023. Warum eine Klausur der Pfarrgemeinderäte unseres Seelsorgeraumes? Warum soll ich mir 1 ½ Tage Zeit nehmen, ich habe sonst so wenig Zeit? Welches Thema sollte die Klausur haben? Warum in Maria Luggau? Die Antworten sind recht einfach: Eine Klausur hat die Chance, dass wir uns Zeit nehmen, manche Themen und Fragen genauer anzuschauen. Bei den Pfarrgemeinderatssitzungen erleben wir oft den Zeitdruck, dass es am Abend nicht ewig lang dauern soll. Eine Klausur mit Übernachtung hat die Chance, dass wir uns gegenseitig besser kennenlernen und auch als Seelsorgeraum Lienz Nord enger zusammenwachsen.

Ein kleiner Reisebericht zur Fahrt nach Assisi und Rom 2023

Der Hl. Franziskus fasziniert auch nach 800 Jahren. Das erlebten Jugendliche des Seelsorgeraums Lienz Nord, die heuer gefirmt wurden. Mit dabei waren auch „Junggefirmte“ aus Innervillgraten und Leisach.
Gemeinsam mit Pfarrer Franz Troyer und einige Erwachsenen starteten wir am Montag 28. August 2023 in den Morgenstunden, um am Nachmittag in Assisi anzukommen. Da unser Hotel „La Rocca“ am Fuß der Burg liegt, führte die erste kleine Spazierrunde hinauf zur Rocca. Der Blick auf die mittelalterliche Stadt und die Umgebung war herrlich. Schwarze Gewitterwolken malten ein herrliches Bild. Nach dem Abendessen ging es auf den Platz vor der Klarakirche, um dort – wie auch an den folgenden Abenden – gemeinsam Fußball und Volleyball zu spielen.

MINILAGER 2023

Wir, Ministranten von St. Andrä, waren eine Woche lang gemeinsam auf der Compedal Hütte in Assling.
Wir haben sehr viel erlebt und auch einige Bewerbe für unsere Lagerolympiade veranstaltet. Der letzte Bewerb fand am Donnerstag am Abend beim Lagerfeuer statt: der „SONG-CONTEST“! Jedes Team durfte über die vergangene Woche erzählen und verpackte diese Erlebnisse in ein Lied, ein Gedicht oder sogar in einen Rap.
Alles war erlaubt!
Und einen dieser verschiedenen Kreationen haben wir festgehalten, damit jeder einen Einblick in diese tolle Zeit hat.

Bericht von der Baustelle Bildungshaus Osttirol neu im Pfarrhaus St. Andrä

Seit Jänner 2023 fahren im Pfarrhaus St. Andrä die Bagger vor, um im Parterre des
Pfarrhauses St. Andrä die Räumlichkeiten für das neue Bildungshaus Osttirol zu
schaffen.

Bitte um großzügige Spenden für unser Kirchendach

Leider müssen wir in der Pfarrkirche den Dachstuhl des südlichen Seitenschiffes völlig erneuern und den Dachstuhl des nördlichen Seitenschiffes reparieren. Die Schäden sind altersbedingt und vor allem Folgen des vielen Schnees der letzten Jahre. Auch den südlichen Teil des Daches im Pfarrhaus müssen wir erneuern.

Fliegende Bagger

Baustelle St. Andrä am 23. Mai 2023: Fliegende Bagger, Betonwagen und Betonplatte für den neuen Festsaal. Da rührt sich was!

Bericht von der Baustelle

Das Pfarrhaus St. Andrä ist seit Jänner 2023 eine Großbaustelle. Das gesamte Haus wird saniert, es wurde zuletzt vor 55 Jahren renoviert.

Osterwitze 2023

Es ist wichtig, dass bei den Ostergottesdiensten die Freude spürbar wird. Der „risus paschalis“, das österliche Lachen will die Freude über Auferstehung zum Ausdruck bringen. So wurden die Priester gerade im Mittelalter gebeten, die Leute zu Ostern zum Lachen zu bringen.