Begegnungstag Pfarrgemeinderäte/Pfarrkirchenräte

Am 25. Februar.2023 trafen sich ca. 1.200 Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenratsmitglieder aus ganz Tirol beim Begegnungstag im Kongress in Innsbruck.

Um 6 Uhr früh startete der Bus mit der Osttiroler Gruppe der Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenratsmitglieder in Lienz.

Nach angenehmer Fahrt mit dem Busfahrer Fredi Gamper waren wir pünktlich um 10 Uhr im Kongresshaus.
Zur Eröffnung brachte jede Region Tirols eigenes Wasser mit, welches in ein gläsernes Becken auf der Bühne des Saals Tirol gegossen wurde, als Zeichen der Vielfalt unserer Diözese. Beim nachmittäglichen Gottesdienst mit unserem Bischof wurde dieses Wasser geweiht und alle Teilnehmer damit gesegnet.

Nach Grußworten des Bischofs und des Landeshauptmannes folgte ein Vortrag von Prof Dr Regina Polak aus Wien über „Kirche und Gesellschaft in der Zeitenwende – Mittendrin gestalten wir Pfarre“, indem sie besonders die Chancen der Pfarren als Orte der Begegnung hervorhob.

Dann gab es 3 Arbeitsgruppen:

• „Info für die Pfarrkirchenräte“,
  • „Pastorale Leitlinien der Diözese Innsbruck 2023-2028“ und
  • „In der Pfarre Caritas leben“.

Im gesamten Kongressbereich gab es 40 Stände, wo diözesane Einrichtungen und kirchliche Initiativen über ihre Angebote informierten.

Mit einer Eucharistiefeier mit Bischof Hermann Glettler ging der Begegnungstag zu Ende.
Gestärkt durch die Begegnung und die Gemeinschaft mit so vielen Mitchristen traten wir um 16 Uhr die Heimreise nach Osttirol an.

Hier finden Sie auch einen Beitrag auf Tirol Heute.